Herbstvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz

Herbstvollversammlung

der Deutschen Bischofskonferenz in Fulda

Bischöfe tagen im Stadtschloss Fulda vom 22. bis 24. September - Herbst-Vollversammlung der Bischofskonferenz coronabedingt kürzer

Die Herbst-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz in Fulda wird in diesem Jahr aufgrund der Corona-Situation um einen Tag verkürzt – sie tagt vom 22. bis 24. September 2020. Coronabedingt tagen die Bischöfe in einem ausreichend großen Saal, der im Stadtschloss Fulda zur Verfügung gestellt wird. Die Beratungen beginnen am 22. September 2020 um 10.00 Uhr.

Der traditionelle Eröffnungsgottesdienst wird am gleichen Tag um 18.30 Uhr im Dom zu Fulda gefeiert. Ebenfalls wird am 23. und 24. September 2020 jeweils um 7.30 Uhr im Dom die Eucharistie gefeiert. Die „Bonifatiusvesper“ zum Abschluss der Vollversammlung am 24. September 2020 entfällt. Die Beratungen enden am 24. September 2020 um 12.30 Uhr – um 14.00 Uhr ist eine Abschluss-Pressekonferenz des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz geplant. Die Deutsche Bischofskonferenz ist ein Zusammenschluss der katholischen Bischöfe aller (Erz-)Bistümer in Deutschland.

Herbst-Deutsche Bischofskonferenz

- Derzeit gehören ihr 69 Mitglieder (Stand: August 2020) aus den 27 deutschen (Erz-)Bistümern an. Sie wurde eingerichtet zur Förderung gemeinsamer pastoraler Aufgaben, zur Koordinierung der kirchlichen Arbeit, zum gemeinsamen Erlass von Entscheidungen sowie zur Kontaktpflege zu anderen Bischofskonferenzen. Oberstes Gremium der Deutschen Bischofskonferenz ist die Vollversammlung aller Bischöfe, die regelmäßig im Frühjahr und Herbst für mehrere Tage zusammentrifft. Seit 1867 versammeln sich die Bischöfe im Herbst am Grab des Heiligen Bonifatius. Bonifatius hat maßgeblich an der christlichen Grundlegung Europas mitgewirkt; er wird als "Apostel der Deutschen" gefeiert und als Patron des Bistums Fulda verehrt.

www.dbk.de.

25.08.2020