Jörg Stefan Schütz wird neuer Pfarrer in Poppenhausen

Fritzlar / Poppenhausen / Gersfeld / Fulda (bpf). Jörg Stefan Schütz (54) wird neuer Pfarrer der Pfarrei St. Georg in Poppenhausen und der Pfarrei „Mariae Himmelfahrt“ in Gersfeld. Dies hat das Bistum Fulda am Sonntag (30. 8.) bekanntgegeben. Die Personalentscheidung wurde in allen Sonntagsgottesdiensten der betroffenen Gemeinden verkündet. Der Bischof von Fulda, Dr. Michael Gerber, wird Pfarrer Jörg Stefan Schütz zum 1. Advent 2020 zum Pfarrer von Poppenhausen ernennen und ihm zudem die Administration der Pfarrei „Mariae Himmelfahrt“ Gersfeld übertragen.

Kontinuität: Kai Scheffler bleibt als Kaplan ein Jahr in Fritzlar

„Ein Wechsel nach zehnjähriger Tätigkeit in einer Pfarrei ist nichts Ungewöhnliches“, teilt das Bistum Fulda dazu mit. Das Bistum dankt Pfarrer Schütz für seine Tätigkeit in Fritzlar und den umliegenden Gemeinden und wünscht ihm für sein Wirken als Priester auch in Zukunft alles Gute und Gottes Segen. Die Pfarrei St. Peter in Fritzlar (mit Ungedanken und St. Wigbert in Wabern) wird zum 1. Advent neu ausgeschrieben. „Im Rahmen der Beteiligung werden die Gremien im Besetzungsverfahren angehört. Wir bitten um Ihr begleitendes Gebet zur Neubesetzung der Pfarrei“, heißt es in einer Mitteilung des Bistums. Zugleich wurde publik gemacht: Diakon Kai Scheffler (43) wird nach seiner Priesterweihe (am 12. September im Hohen Dom zu Fulda) für ein Jahr (bis Sommer 2021) als Kaplan in Fritzlar bleiben: „Damit wird über den Wechsel von Pfarrer Schütz hinweg eine personelle Kontinuität im Bereich der Seelsorge und der Gottesdienste garantiert.“

30.08.2020