Newsletter Oktober 2017

 

Erntedank

Jedes Jahr werden zum Erntedankfest viele Früchtealtäre oder Erntekronen in unseren Kirchen liebevoll aufgebaut und zeigen uns, dass der Sommer zu Ende geht und wir Erntedank feiern.

 

Auszug aus dem Ergebnisprotokoll der gemeinsamen Sitzung der PGR`s aus Großentaft und Rasdorf

In der Sitzung am 13.09.2017 wurden die von den Teilnehmern der Arbeitsgruppe ausgearbeiteten Handlungsfelder sowie deren textuelle Beschreibung den gemeinsam tagenden PGR`s aus Großentaft und Rasdorf vorgestellt und verabschiedet.

Das dazu gehörige Organigramm und die Beschreibung der Handlungsfelder sind den u.a. Links zu entnehmen.

Im nächsten Termin der Arbeitsgruppe werden die personellen Zuordnungen zu den Handlungsfeldern besprochen.

 

"Informationen rund um die Erstkommunion 2018"

Hier finden Sie einen Überblick über alle Termine, die im Rahmen der Vorbereitung auf die Erstkommunionfeier im Monat Oktober stattfinden.

Max und Moritz

Vortrag über Wilhelm Busch und "Max und Moritz"

Herzliche Einladung am Mi., 04. Oktober 2017 um 20.00 Uhr im Pfarrzentrum Eiterfeld zu einem interessanten Vortrag über Wilhelm Busch. Die Referenten Pfr. Karl Josef Gruber und  Jutta  Dehl  haben  als  Schwerpunkt  „Max  und  Moritz“  ausgewählt  und  werden  auch Einblicke in das Leben von Wilhelm Busch geben. 
Die kfd Eiterfeld, die diesen Abend organisiert, freut sich über aktive und passive Mitglieder, aber auch über große und kleine Gäste und alle, die sich von diesem Thema angesprochen fühlen.

Patientenverfügung

Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

Der Verein „Miteinander – Füreinander“ in der Marktgemeinde Eiterfeld lädt herzlich ein zu einem Vortrag von Richter Josef Herbst über „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“ am Donnerstag, den 05. Oktober 2017 um 18.30 Uhr im Pfarrzentrum Eiterfeld.

 

Einladung zum kfd Dekanatstag 2017

Der Dekanatstag der kfd findet am Samstag, 07.Oktober 2017 im Landgasthof " Zum Adler " in Steinbach statt. ...

 

Ökumenische Gemeindefahrt nach Eisenach

Herzliche Einladung zur ökumenischen Gemeindefahrt nach Eisenach am 07.10.2017. 

 
Gräbersegnung

Wallfahrtsjahr auf dem Gehilfersberg endet

Mit dem Gottesdienst am Festtag des Heiligen Wendelinus am Freitag, den 20. Oktober 2017, um 10 Uhr auf dem Gehilfersberg bei Rasdorf geht das Wallfahrtsjahr 2017 zu Ende. Sowohl die regelmäßigen morgendlichen Gottesdienste an den Samstagen als auch an den Fest- und Wallfahrtstagen des laufenden Jahres waren von den Gläubigen aus dem Geisaer Amt, der Region Fulda und Rhön, sowie dem Hünfelder Land sehr gut besucht. Mit dem Abschlussgottesdienst, der von Pfarrer Reiner Modenbach zelebriert wird, wird die Kirche über die Winterzeit geschlossen.

 

Gräbersegnung

In vielen Gemeinden ist an Allerheiligen / Allerselen oder einem anderen Tag im November ein Gang der Gemeinde zum Friedhof mit dem Besuch und Segnung der Gräber üblich....

 

Einladung zur Teilnahme am "Lebendigen Adventskalender" 2017

Vom gemeinsamen „unterwegs sein“ – „24 Tage Ausschau halten“ nach dem, was mir da entgegenkommt – wer da „Ankommt“, dazu will der „Lebendige Adventskalender" einladen. ....

 
 
Rasdorfer Adventsweg

Rasdorfer Adventsweg

Die katholische Kirchengemeinde Rasdorf veranstaltet in der Zeit vom 1. Adventssonntag bis Hl. Drei Könige einen "Rasdorfer Adventsweg" am Anger.

 

Fahrt zu den Passionsspielen 2018 in Großenlüder

Für alle, die sich für die Passionsspiele interessieren, bietet der Pastortalverbund Hessisches Kegelspiel zu den Hll. 14 Nothelfern zwei Bus-Fahrten nach Großenlüder an. ...

 

Mini-Wallfahrt nach Rom 2018

Im Sommer 2018 ist es wieder soweit: Ministrantinnen und Ministranten aus ganz Deutschland – und dieses Mal auch wieder aus anderen Ländern Europas treffen sich in Rom.

 

Weitere Termine

Hinweise auf weitere Veranstaltungen finden Sie, wenn Sie den Button "Termine" drücken.


Rückblick

 

Erstkommunion 2018

Hier finden Sie einen Rückblick auf die bisher durchgeführten Veranstaltungen.

 

Erntedankfest in St. Robert in Heringen

Am 1. Oktober 2017 feierten die Gläubigen von St. Robert, Heringen, St. Maria, Philippsthal, St. Johannes, Friedewald und St. Barbara, Herfa gemeinsam das Erntedankfest in St. Robert in Heringen. ...

 

Erntedank – Familiengottesdienst – Kommunionkindervorstellung am 01. Oktober 2017 in Steinbach

Am Erntedank-Sonntag feierten wir Erntedank mit einem Familiengottesdienst. Die Kommunionkinder von Dittlofrod, Körnbach, Arzell und Steinbach wurden in der St. Matthäus Kirche in Steinbach vorgestellt. ...

 

Ökumenisches Pfarrfest

Schon früh am Sonntag Morgen bereiteten die Mitglieder der Räte von katholischer und evangelischer Gemeinde den Festplatz um das Pfarrzentrum her.
Jede helfende Hand war hier gefragt. Nach anfänglich trübem Wetter  ...

 

Erntedankfrühstück der Senioren

Am Mittwochmorgen, dem 21. September 2017, feierten die Senioren der Pfarreien Eiterfeld, Wölf und Ufhausen im Pfarrzentrum Eiterfeld unter Leitung von Pfarrer Blümel eine Hl. Messe zum Fest „Erntedank". ...

 

Sängerin Astrid Harzbecker beigeisterte beim Kirchenkonzert in Eiterfeld

Ein musikalisches Erlebnis vom Feinsten war das Kirchenkonzert der in Riesa, Sachsen geborenen Astrid Harzbecker (52) in der Pfarrkirche St. Georg in Eiterfeld. ...

 

Messdienerausflug Steinbach

Herr Pfarrer Vogel begrüßte die Messdiener, sprach ein Morgengebet und gab den Reisesegen, damit alles gut verläuft. Auf der Hinfahrt regnete es einmal kurz, doch wir hatten dann den Rest des Tages Glück mit dem Wetter. ...

 

20. Familienwochenende der KF Großentaft – Die Liebe ist ……

Das Thema „Liebe“ stand im Mittelpunkt des 20. Familienwochenendes der KF Großentaft in Uder im Eichsfeld. Dabei zeigte sich, wie vielfältig der Begriff „Liebe“ ist: Von „Liebe Gott!“ über „Liebe Deinen Nächsten!“ bis „Liebe Dich selbst“.  ...

 

Feierliche Messe an der Malgeser Mariengrotte

Mit einem feierlichen  Gottesdienst wurde  das 50jährige Weihejubiläum der Malgeser Mariengrotte würdig gefeiert.

 

Ergebnis der missio Handysammelaktion

Bei der Handy-Sammelaktion wurden im Pastoralverbund "Hessisches Kegelspiel zu den Hll. 14 Nothelfern" insgesamt 130 Handy`s abgegeben.

Zum Nachdenken

 

Der Tod und der Gänsehirt

Einmal kam der Tod über den Fluss, wo die Welt beginnt. Dort lebte ein armer Hirt, der eine Herde weißer Gänse hütete. "Du weißt, wer ich bin, Kamerad?", fragte der Tod. ... (von Janosch)

Zum Schmunzeln

Zum Erntedank
Zum Erntedank