Newsletter November 2017

 

"Alles gut"

Dieser Ausspruch begegnet mir auf Schritt und Tritt - und mittlerweile nervt er mich.

Es kommt mir so vor als meint "Alles Gut" eben nichts Gutes, sondern ...

Die nächsten Schritte

Gemeindeberatung

Nachdem der Termin für ein Treffen mit der Gemeindeberatung Anfang Oktober nicht stattfinden konnte, gibt es nun

am Diennstag, den 14.11.2017 um 20:00 Uhr im Pfarrheim Rasdorf

einen neuen Termin mit einem neu zusammengestellten Berater-Team:

  • Frau Gabriele Beck (zuständige Person des Bistums für Gemeindeberatung) und

  • Herrn Diakon Zlatko Mihajlov

Aus den Pfarrgemeinden Großentaft und Rasdorf nehmen die Hauptamtlichen, die Vorstände der PGR`s und die Vorsitzenden der Verwaltungsräte an diesem Termin teil.

 

"Informationen rund um die Erstkommunion 2018"

Hier finden Sie einen Überblick über alle Termine, die im Rahmen der Vorbereitung auf die Erstkommunionfeier im Monat November stattfinden.

 

Gräbersegnung

In vielen Gemeinden ist an Allerheiligen / Allerselen oder einem anderen Tag im November ein Gang der Gemeinde zum Friedhof mit dem Besuch und Segnung der Gräber üblich....

 

Krankensalbung

An bedeutsamen Einschnitten des Lebens kommen wir als Christen zusammen, um miteinander zu beten und uns der Hilfe Gottes anzuvertrauen.


 

St. Martins - Umzüge

Im Pastoralverbund gibt es zu Ehren des Hl. Martins folgende Veranstaltungen:


 

Totengedenken

In den Gottesdiensten zum Totengedenken werden nicht nur die Namen der Verstorbenen aus der Pfarrei verlesen, sondern jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, Namen von verstorbenen Angehörigen oder Freunden auf einen Zettel zu schreiben, der später zum Altar gebracht wird, wo mit einer Rose oder einem Licht ein Zeichen der Verbundenheit und des Gedenkens gesetzt wird. ...

 

Jugendtreff Großentaft - Rasdorf

Fahrt zum Bundesligaspiel Eintracht Frankfurt gegen Bayer Leverkusen

 

Kerzenstunde im Advent

Lassen Sie sich in der stimmungsvoll illuminierten Kirche zu einem meditativen Abendimpuls auf die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit einstimmen.

In dieser Zeit der Stille wollen wir versuchen, bei Jesus  anzukommen.

E-Mail Aktion in der Adventszeit

Pfarrer Vogler  aus Amöneburg bietet in der Adventszeit wieder eine E-Mail Aktion an.
Wer sonntags und mittwochs an einem Impuls zum Nachdenken interessiert ist, sende bitte einfach eine E-Mail mit Vor- und Nachname und dem Betreff „Impulse für die Adventszeit 2017“ an folgende Adresse: zeit-zum-nachdenken@t-online.de

 

"Genüsslich - 22 Genüsse im Advent"

Auch 2017 gibt es die Adventsimpulse der Internetkirche "www.st-bonifatius-funcity.de" per E-Mail und WhatsApp. Sie stehen unter dem Motto "Genüsslich - 22 Genüsse im Advent". Wie immer beginnen sie am 1. Advent, der dieses Jahr am 03. Dezember ist.

 

Jetzt online: Vatikan-Fragebogen zur Jugendsynode auf Deutsch

Was ist „dringend verbesserungsfähig“ an der Katholischen Kirche? Das und noch viel mehr will der Fragebogen wissen, der auf die kommende Bischofssynode vorbereitet und der ab sofort auch auf Deutsch offiziell vorliegt. ...

 

Fallen nach oben - Einladung zum Jugendgottesdienst

B.A.S.E. ist ein überkonfessioneller Jugendgottesdienst. Mit dem klaren Ziel, keinen „gewöhnlichen“ Gottesdienst zu feiern, wollen wir Jugendlichen (und natürlich allen anderen Altersgruppen) den Raum geben, Gott zu begegnen. ...

 

Einladung zur Teilnahme am "Lebendigen Adventskalender" 2017

Vom gemeinsamen „unterwegs sein“ – „24 Tage Ausschau halten“ nach dem, was mir da entgegenkommt – wer da „Ankommt“, dazu will der „Lebendige Adventskalender" einladen. ....

 
 
Rasdorfer Adventsweg

Rasdorfer Adventsweg

Die katholische Kirchengemeinde Rasdorf veranstaltet in der Zeit vom 1. Adventssonntag bis Hl. Drei Könige einen "Rasdorfer Adventsweg" am Anger.

 

Fahrt zu den Passionsspielen 2018 in Großenlüder

Für alle, die sich für die Passionsspiele interessieren, bietet der Pastortalverbund Hessisches Kegelspiel zu den Hll. 14 Nothelfern zwei Bus-Fahrten nach Großenlüder an. ...

 

Mini-Wallfahrt nach Rom 2018

Im Sommer 2018 ist es wieder soweit: Ministrantinnen und Ministranten aus ganz Deutschland – und dieses Mal auch wieder aus anderen Ländern Europas treffen sich in Rom.

 

Weitere Termine

Hinweise auf weitere Veranstaltungen finden Sie, wenn Sie den Button "Termine" drücken.


Rückblick

 

Erstkommunion 2018

Hier finden Sie einen Rückblick auf die bisher durchgeführten Veranstaltungen.

 

Feierlicher Gottesdienst zum Ende des Wallfahrtsjahres auf dem Gehilfersberg bei Rasdorf

Die voll besetzte Wallfahrtskirche beim Festgottesdienst am Tag des Heiligen Wendelinus ist ein Zeichen dafür, dass der Gehilfersberg bei Rasdorf eine große Anziehungskraft besitzt.

 

Jahreszeiten im Leben einer Frau - Dekanatstag kfd am 07.10.2017

Marie-Luise Ackva, die diesjährige Referentin war nach Steinbach gekommen, um über "Die Jahreszeiten im Leben einer Frau" nachzudenken und zu berichten.

 

Ökumenische Gemeindefahrt nach Eisenach

Auf Anregung der Kolpingfamilie Eiterfeld haben 51 Teilnehmer der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden die thüringische Stadt Eisenach bereist. Ziele waren ....

Zum Nachdenken

Die graue Mauer und der Tod

Wie eine graue Mauer steht der Tod vor uns. Das Kreuz aber macht die Mauer durchlässig und durchsichtig. Wir kommen am Tod nicht vorbei – aber mit Jesus kommen wir durch den Tod hindurch!

Zum Schmunzeln