Zum Jahreswechsel

Ewiger Gott, heute blicke ich zurück auf das Jahr, das zu Ende geht - das „ alte" Jahr.

Und wenn ich es so betrachte, dann ist es ziemlich abgewetzt, hat Scharten und Kanten und nicht wenige dunkle Flecken.

Manches ist falsch gelaufen im Großen und im Kleinen - in der Welt und bei mir selbst.

Vieles ist aber auch richtig gelaufen. Dafür bin ich dankbar. Rückblickend weiß ich: Manchmal habe ich falsch gehandelt - und andere schlecht behandelt:

  • Meine Mitmenschen, die mir nahestehen, und ganz Ferne.

  • Und auch mit mir selbst bin ich nicht immer wohlwollend und gnädig gewesen.


Manchmal habe ich aber auch richtig gehandelt - war zur richtigen Zeit am richtigen Ort, habe die richtigen Worte gefunden.

Beides gehört jetzt zu mir und dem „alten" Jahr. Schenke mir Frieden, Gott,und lass mich Frieden machen mit anderen und mit mir.

Hilf mir, auf alles Unerledigte, allen Ballast, der sich in den dunklen Ecken meines Lebens stapelt, mit Nachsicht zu blicken,

und schenke mir Energie, das Neue Jahr, das brandneu und verheißungsvoll vor mir liegt, mutig anzupacken!

Voll Vertrauen gebe ich meine Zeit in deine Hände!

Amen.

Quelle: Bardeler Adventsmeditationen 2020


Dass auf deinem Weg durch das neue Jahr

nur wenige Steine liegen,

dass sie klein sein mögen

und leicht zur Seite zu räumen sind,

und dass um einen großen, schweren Stein

immer genug Raum sein möge,

damit du ihn umgehen kannst

- das ist mein Wunsch für dich!

(afrikanischer Segenswunsch)


Das Redaktionsteam wünscht allen Besuchern unserer Seiten ein von Gottes Segen und seiner Fürsorge begleitetes Jahr 2021.