Die Heilige Woche - Karwoche hat begonnen

Mit dem Verlesen des Evangeliums vom Einzug Jesu in Jerusalem und der Segnung der Palmstöcke hat am Palmsonntag die Heilige Woche (Karwoche) begonnen. 

Kinder mit ihren Eltern hatten die in Rasdorf bekannten und beliebten Palmzweige mit Weidekätzchen, Buchsbaum, Wintergrün und bunt gefranztem Papier mitgebracht. Diese wurden von Pfarrer Markus Blümel gesegnet. Da coronabedingt die Prozession entlang der Stiftskirche mit dem Einzug in diese zur Eucharistiefeier nicht stattfinden konnte, fand eine kleinen Prozession in der Kirche mit Messdienerinnern und Messdienern statt. Die Kinder bringen die „Palmen“ in Häuser, wo sie ihren Platz beim Kreuz finden und erhalten dafür einen kleinen Obolus, Für Gottesdienstbesucher, die keine Palmsträuße gebracht bekommen, bestand die Möglichkeit gebundene „Palmen“ aus einem Korb vor dem Altar mit nach Hause zu nehmen.

Text und Fotos. Winfried Möller, Rasdorf

Fotos. Susanne Vollmer, Leimbach