Geistlicher Impuls für den Monat August 2021

Entdecke das Wunder!

Spektakulärer, höher, weiter, das scheinen die Ziele der Menschheit. Und genau davon wird in den Medien berichtet. Im letzten Monat

durften wir zurückblicken auf den Jahrestag der ersten Mondlandung am 20. Juli 1969. Am gleichen Tag in 2021 flog der Amazon Gründer Bezos mit einer bemannten Raumkapsel in das Weltall. Von diesen Ereignissen wird berichtet, sie sind außergewöhnlich, eben spektakulär! 


In den vergangenen Wochen haben wir schreckliche Bilder aus den Hochwasserregionen über die Medien in unsere Wohnzimmer bekommen. Auch das sind spektakuläre Ereignisse und es ärgert mich, dass wir erneut lesen müssen, dass Katastrophentourismus entsteht. Menschen reisen sehr bewusst dorthin, um Bilder zu machen von den entsetzlichen Zuständen der Dörfer und Häuser, von der Not der Menschen. Sie können sich brüsten: „Ich war dabei und habe alles mit angesehen!“. Das Spektakuläre fasziniert, es fordert heraus, es will scheinbar weitererzählt werden.


Mich bewegt in diesen Tagen sehr, auch mit dem Blick auf diese Ereignisse in den Hochwassergebieten, ob nicht das Spektakulärste, das alltägliche kleine Wunder sein kann.


Gerade jetzt in einer Zeit, wo wir durch die Krankheit von Covid 19 sensibilisiert wurden für das was geht und das was nicht geht.


Das Wunder im Kleinen wahrzunehmen, in der Begegnung zwischen Menschen, in der Liebe die mir entgegengebracht wird, in echter Solidarität und Hilfsbereitschaft und auch im Wort der Versöhnung.


Der Monat August ist jetzt wieder ein Urlaubsmonat. Viele Menschen sehnen sich danach zu verreisen einen Ausflug zu machen. Doch sollten wir bei all den Reisen oder außergewöhnlichen Dingen, die wir vielleicht erleben wollen, im Blick bewahren, dass das Kleine das eigentliche Wunder ist. Das Wunder, dass ich Leben darf, dass ich beschützt und behütet bin, dass ich ein Zuhause habe, ausreichend zu Essen und Menschen um mich herum, die sich um mich sorgen und für die ich sorgen darf.


Das Spektakuläre ist oft das Kleine. Mich erfreut in dieser Zeit eine im Pfarrgarten angelegte Blühfläche. Hier sind so viele Farben untergebracht und zahlreiche Insekten fühlen sich dort wohl.


Ich lade uns ein, dass wir uns im Kleinen freuen und dafür sensibel sind. Solche Wunder wünscht


Ihr Pfr. Markus Blümel