Rasdorfer Kindertagesstätte gestaltete Erntedankgottesdienst

„Schätze aus unserem Garten“ – die katholische Kindertagesstätte St. Johannes der Täufer, unter Leitung von Cornelia Diemerling, gestaltet unter diesem Thema den Gottesdienst zum Erntedankfest in der Rasdorfer Stiftskirche. Die Kinder hatten als Gaben Kürbisse, Zucchini, Weißkohl, Gurken, Möhren, Maiskolben und Tomaten mitgebracht und stellten sie zu den Früchten und Gemüsen vor dem Hauptaltar.

Die Schulanfänger der Kindertagesstätte erklärten als Gärtner verkleidet, was für leckere Gerichte man mit den mitgebrachten Gaben herstellen könne. Sie schlossen ihre Darbietung mit: „Wir sagen heute danke für diese Erntegaben. Danke, guter Gott, dass wir so viel zu essen haben.

Diesen Satz griff Pfarrer Markus Blümel, der dem Gottesdienst vorstand, nochmals auf, und betonte, wie wichtig es sei, Gott für alles zu danken.

Danach trugen die Kinder die Fürbitten vor. Sie baten darum, dass Gott seine schützende Hand über alles Obst, Getreide und Gemüse halte, damit es auch im nächsten Jahr wieder wächst. Sie baten um Gottes Segen für Menschen, die durch ihre Arbeit das Wachsen und Reifen der Erntegaben ermöglichen und das Essen daraus vorbereiten. Die Fürbitten schlossen mit der Bitte in Dankbarkeit die Schönheit der Schöpfung zu erkennen und sorgsam damit umzugehen, in der Feier des Erntedankfestes den Sinn und das Ziel des Lebens zu erkennen und immer daran zu denken, dass alles was wir essen ein Geschenk Gottes an uns ist.

Anschließend wurde die Eucharistie gefeiert und am Ende des Gottesdienstes spendete Pfarrer Markus Blümel nicht nur den Menschen den Segen, sondern auch den Erntedankgaben.


Text: Theo Lenz                                                                                                                                                                                                                 Bilder: Theo Lenz