“Küss deine Tränen weg”

“Küss deine Tränen weg” – Fuldaer Rock Band ,,Desire“ schaut sehnsuchtsvoll auf ihre Vergangenheit zurück

 

CD release – Legacy of the Past

 Mit ihrem neuen Album und der Powerrock-Ballade „Kiss your tears away“, das persönlichste Lied auf der CD, gehört die Band ,,Desire“ zu den Heavy-Metal-Bands im populären Mainstream-Bereich aus der Fuldaer Region. Das Lied, das Sänger Mike Müller (auch bekannt unter seinem Musikernamen Metal Mike) Ende der 90er für seine Tochter geschrieben hat, ist Teil des nun erschienenen Desire-Albums, das mit dem „Legacy of the Past“ (‚Erbe der Vergangenheit‘) betitelt wurde.

 Entstehungsgeschichte

Im Gespräch mit Gefängnisseelsorger Diakon Dr. Meins Coetsier – auch Seelsorger für die Künstler und Musiker während der Coronazeit – erklärt Mike Müller, wie wichtig das Herauskommen dieses Albums für ihn ist – „eine richtige Befreiung! Wir schreiben das Jahr 2021 als Veröffentlichungsdatum, aber wir blicken zurück auf ein Musikprojekt, das vor über 20 Jahren angefangen hat“, erklärt der Fuldaer Sänger. „Unsere Leidenschaft für Musik, bzw. „Heavy Metal“ und Rock ‚n‘ Roll ist geblieben. In der Zwischenzeit ist viel passiert und hat uns das Leben einiges gezeigt, durch Liebe, Leiden, Krankheit und Tod, Trennung und Abschied.“ Laut Desire-Frontmann Müller war das Album mehr als ein Zufallsprodukt der Seele. Die sehr persönlichen Gefühle und Eindrücke wollte die Band bewusst an die Öffentlichkeit tragen, auch wenn es eine gewisse Zeit gebraucht hat. „Es ist das Gefühl, aus einer Art Gefangenschaft herauszukommen“, betont Metal Mike.  

 Die vier begabten Musiker und mittlerweile gestandenen Männer Mike Müller, Teo Todorov, Marcos Mountakis und Hannes Hübner haben sich damals, nicht ohne Auseinandersetzungen, im Tonstudio zusammengesetzt, um ihre Lieder aufzunehmen. Müller erzählt, „Die Arbeiten waren von Beginn an mit Widrigkeiten behaftet, so dass die Aufnahmen abgebrochen wurden und dies zur Auflösung der Band führte. Zurück blieb ein halbfertiges Werk.“ Viele Jahre lagen die Bänder bei Müller Zuhause verstaubt im Schrank, bis zu dem Moment einer Begegnung mit einem guten Freund. Sie treffen gemeinsam die Entscheidung, die Hinterlassenschaften der Vergangenheit auf digitale Medien zu überspielen, um eine weitere Bearbeitung vornehmen zu können. „Dies war der Startschuss für Legacy of the Past“, lächelt Müller.

 Wendepunkt

 Die Corona-Zwangspause von 20/21 markiert einen Wendepunkt und hat das Projekt nochmals richtig in Schwung gebracht. Der Lockdown hat die Musiker zu Hause bewegt und inspiriert weiterzumachen. Das Ergebnis ist nun fertig. Beinahe alle (Ex-)Mitglieder von Desire haben einen Beitrag dazu geleistet. „Legacy of the Past“ ist ein abwechslungsreiches Album mit einer melodiösen Dynamik von harten Riffs, energiegeladenen Chören, rockigen Mid Temposongs, und gefühlvollen Powerballaden. Am Ende des Interviews spricht Mike Müller noch ein Lob aus: „Dank der großartigen Unterstützung der Gastmusiker und dem enormen Einsatz von Teo, der in den letzten zwei Jahren das Album in seinem Homestudio produziert hat, haben wir jetzt einen Abschluss einer ganz besonderen Ära geschaffen und den Fans und uns natürlich nochmal eine Freude bereitet. Das waren wir uns schuldig...“+++ (pm)

 Das Album “Legacy of the Past” ist u.a. bei Amazon Music, Spotify, and YouTube Music verfügbar.

CD (Digipack) zu bestellen unter: desire-band@web.de


Text: Gefängnisseelsorge JVA Hünfeld / JVA Fulda                                                                                           Bilder: Gefängnisseelsorge JVA Hünfeld / JVA Fulda