Das Kostbare Blut Jesu

Seele Christi, heilige mich Leib Christi, rette mich
Blut Christi, berausche mich
Wasser aus der Seite Christi, wasche mich
Leiden Christi, stärke mich
O guter Jesus, höre mich
Verbirg mich in Deinen Wunden
Lass mich nicht von Dir getrennt werden
Schütze mich vor dem bösen Feind
In der Stunde meines Todes rufe mich
und bitte mich, zu Dir zu kommen
Dass ich Dich preisen möge mit Deinen Heiligen
und mit Deinen Engeln
Für immer und ewig
Amen



Das Kostbare Blut Jesu

Als ich vor einem Monat einer älteren Frau, die auf dem Sterbebett lag, die Krankensalbung spendete, erlebte ich das obige Gebet, das sie nach der Kommunion gebetet hat, und dies hat mich sehr berührt.
Ich erinnere mich, dass wir dieses Gebet jeden Tag im Priesterseminar gebetet haben. In der Zwischenzeit habe ich dieses Gebet vergessen, weil ich aufgehört habe, es zu beten. Nach dieser Erfahrung mit dieser älteren Frau habe ich wieder angefangen, dieses Gebet zu beten. Tief in meinem Herzen begann ich zu erkennen, wie die Seele Christi mich heiligt, der Leib Christi mich rettet und das Blut Christi mich belebt.
Vor dieser Erfahrung habe ich dieses Gebet jeden Tag routinemäßig gebetet, aber die wahre Bedeutung konnte ich erst begreifen, als ich neulich mit dieser Sterbenden zusammen war.

Die Fragen, die wir uns stellen dürfen, lautet:
Wie ist meine Einstellung zu den Gebeten, die ich jeden Tag bete?
Bete ich von ganzem Herzen oder um der Routine willen?

Der Grund, dass ich das obige Gebet für den Impuls für den Monat Juli ausgesucht habe, ist der, dass wir in diesem Monat das "Kostbare Blut Jesu" ehren. Der Juli liegt genau zwischen der Herz-Jesu-Verehrung im Juni und der Verehrung des Unbefleckten Herzens Maria im August und ist somit ein idealer Zeitpunkt, um unsere Verehrung für Jesus und Maria mit einer tieferen Dankbarkeit für die gemeinsame Verbundenheit zu verbinden und unsere Verbindung mit dem Blut des Lammes Gottes zu verstärken.

Liebe Schwestern und Brüder, konzentrieren wir uns auf die Realität der Gegenwart des Blutes Christi in der Eucharistie. Die Anbetung bietet uns die Möglichkeit, unseren bescheidenen Teil dazu beizutragen, die Tränen aufzunehmen, die Christus in Gethsemane und während seiner gesamten Passion für uns vergossen hat. Jedes Mal, wenn wir die Heilige Kommunion empfangen, holen wir Christus in unser Herz, und er wird in unserem Leib und Blut lebendig werden.

Deshalb hören wir von Johannes Evangelium 6,53-56 „Jesus sagte zu ihnen: Amen, amen, das sage ich euch: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben nicht in euch. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben, und ich werde ihn auferwecken am Letzten Tag. Denn mein Fleisch ist wirklich eine Speise und mein Blut ist wirklich ein Trank. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich bleibe in ihm".

Liebe Schwestern und Brüder, lasst uns die Heilige Kommunion, die gewandelt in der Eucharistie und Leib und Blut Christi geworden ist, von ganzem Herzen und mit ganzer Hingabe empfangen. Die Gebete, die wir beten, berühren tief in unserem Herzen, dass Gottes Segen über uns und über alle, für die wir beten, kommt.

Text und Bild: Pater Binesh Mangalan