Beichtprojekt mit Familiensonntag

 

Von Freitag, 24. März bis Sonntag, 26. März trafen sich 40 Erstkommunionkinder aus Eiterfeld, Filialen, Ufhausen, Steinbach und Arzell, um sich auf das Sakrament der Versöhnung vorzubereiten sowie am Sonntag gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern ein Versöhnungsfest zu feiern.

Katechese – Spiel – Spaß sowie unterschiedliche Aktionen bestimmten diese Tage.

Während sich eine Gruppe inhaltlich mit dem Thema beschäftigte, gestaltete eine weitere Gruppe ein  Herzbild, als Zeichen für Gottes große Liebe, die er uns/ihnen in der Begegnung mit ihm - hier im Sakrament der Versöhnung -  schenken möchte. Eine dritte Gruppe verbrachte ihre Zeit mit Ball- und Kreisspielen im Freien und konnte so die ersten Sonnenstrahlen genießen. Anschließend wechselten die Gruppen ihre Workshops.

In den katechetischen Einheiten erfuhren die Erstkommunionkinder von Schuld und ihren Folgen, ebenso wie Menschen Befreiung aus der Schuld und einen neuen Anfang erfahren konnten. Zur inneren Einkehr und Vorbereitung auf die erste Beichte gab es den „Weg mit dem Stein“ sowie die Erzählung vom „Barmherzigen Vater“, der mit offenen Armen den „Verlorenen Sohn“ erwartete und ihm all seine Schuld vergab.

Um die Bedeutung und das Geschenk dieses Sakramentes hervorzuheben, feierten alle Erstkommunionfamilien sonntags ein Fest der Versöhnung in den festlich geschmückten Räumen des Pfarrzentrums.  Ein wunderschönes Erlebnis für alle, die dabei waren.

Vielen lieben Dank den großartigen Teams (Kommunioneltern), die diese Tage begleitet haben, ebenso  den Priestern: Pfarrer M. Blümel, Pfarrer R. Modenbach und Pfarrer W. Vogel. Besonders danken wir allen ständigen ehrenamtlichen Mitarbeitern: Susanne Vollmer, Christa Giebenhain, Katrin Zentgraf, Michaela Hau, Melanie Maul, Alexandra Weiss und Julia Eckart.


Text: Maria-Martina Fischer                                                                                                                                                                                                Fotos: