Text und Bilder vom 9. Weggottesdienst in Rasdorf

Die Feier der Eucharistie und ihre Bedeutung für uns katholische Christen ist das zentrale Thema dieses Gottesdienstes. Als Christen glauben wir, dass in der Feier der Eucharistie Jesu Leib und Blut in den Zeichen von Brot und Wein gegenwärtig werden. Das feiern und bekennen wir öffentlich. Wie dies geschehen kann, ist mit unserem Verstand allein nicht nachzuvollziehen, zumal Brot und Wein in ihrer Substanz als Brot und Wein erhalten bleiben. Es ist und bleibt ein „Geheimnis unseres Glaubens“.

Der 9. Weggottesdienst führt Kinder und Eltern ein Stück tiefer in das Geheimnis unseres Glaubens. In diesem Gottesdienst, können die Erstkommunionfamilien sehen und erleben, wie das Altartuch aus dem „Abendmahlsaal“ auf den Altar gelegt wird und der Priester stellvertretend für Jesu die Einsetzungsworte spricht. Dies ist der Moment, wo Kinder und Eltern erahnen, was damals im Abendmahlsaal geschah, das geschieht bis heute: Wandlung! In den verwandelten Zeichen von Brot und Wein verbindet sich JESUS mit uns und wir verbinden uns mit IHM. So dürfen wir beten: „Ich bin in dir und du bist in mir“. JESUS ist das Brot des Lebens, das den Hunger unseres Herzens nach Liebe stillt.