Versöhnung empfangen und schenken - Wochenende der Erstkommunionfamilien Großentaft und Rasdorf im Kloster Hünfeld

Unter dem Thema Versöhnung verbrachten in den vergangenen Tagen die Erstkommunionkinder mit ihren Eltern und Geschwistern aus Großentaft und Rasdorf ein Familienwochenende im Bonifatiuskloster in Hünfeld.

Bereits am Freitagabend nach dem Abendessen wurde mit einem schwungvollen Auftakt durch ein gelungenes Warming-Up und einer ersten inhaltlichen Annäherung auf das Thema des Wochenendes eingestimmt.

Am Samstag Vormittag wurden die 18 teilnehmenden Erstkommunionkinder von Pfarrer Modenbach und Gemeindereferent Herr Arnreich in das Thema "Umkehr" eingeführt, erarbeiteten anhand einer biblischen Erzählung die einzelnen Schritte auf dem Weg hin zur Versöhnung und setzten sich mit verschiedenen Aspekten der Beichte auseinander. Parallel begleitete Pater Karl-Heinz Vogt OMI (am Vor- und Nachmittag) die Eltern der Kinder zu thematischen Einheiten. Auch für die Betreuung der Geschwisterkinder war durch altersgerechte Einheiten von 5 Gruppenleiterinnen gesorgt. Nach dem Mittagessen und einer Pause für Spiel und Spaß ging es für die Erstkommunionkinder zielgerichtet weiter, indem sie den Ablauf der Beichte kennenlernten und sich ganz persönlich auf das Bußsakrament vorbereiteten. Dann empfingen die Kinder zum ersten Mal das Sakrament  der Versöhnung. Sowohl für die Begleiter/innen als auch für die Eltern war es sehr erfreulich zu erleben, wie aus einer anfänglichen Anspannung eine befreiende Erfahrung für die Kinder wurde. Neben dem Empfang des Versöhnungs-Sakraments backten die Kinder Brote und führten eine Stilleübung durch. Im Anschluss daran gestalteten die Kommunionkinder in einer ersten Familienaktion Schatzkisten, welche die Kinder in der Vorbereitungszeit auf die erste heilige Kommunion begleitet und durch wertvolle Gegenstände gefüllt wird. Abends, nach dem Abendessen wurde es noch einmal spannend, da es auf eine Schatzsuche ging. Bevor jedoch der Abend gemütlich ausklang, fand eine Versöhnungsfeier mit Segnung der Familien und der selbst gebackenen Brote statt. Die Familien setzten ein Zeichen der Liebe und Versöhnung, indem sie die Brote miteinander teilten und zusammen aßen.

Den Abschluss des Wochenendes am Sonntag bildeten eine weitere Familienaktion - die Familien gestalten hierbei ein Versöhnungsbild in Tape-Art - und die gemeinsame Feier der heiligen Messe unter dem Motto "Gottvertrauen als Schlüssel zum selig-/glücklich-werden". Und so machten sich die Erstkommunionfamilien von dem Wochenende bereichert auf ihren Heimweg.


Text: Stefan Arnreich                                                                                                                                                                                                     Fotos: Carmen Höfer-Lang; Stefan Arnreich