Keine Einträge vorhanden

„Weißer Sonntag“ im Pastoralverbund Hessisches Kegelspiel zu den Hll. 14 Nothelfern

Am Weißen Sonntag feierten die Erstkommunionkinder aus den Pfarreien Eiterfeld (28), Steinbach (4) und Rasdorf (10) ihre Erste heilige Kommunion. Am kommenden Wochenende folgen die Pfarreien Großentaft (9) sowie Ufhausen (14) und am letzten Aprilwochenende werden die Kinder der Pfarrei Arzell (9) zum ersten Mal den Leib Christi empfangen. Insgesamt wurden in diesem Jahr 74 Kinder aus den Pfarreien des Pastoralverbundes auf das Sakrament der Eucharistie in zehn Weggottesdiensten vorbereitet.
Die Gottesdienste waren von einer geistlichen Tiefe und gleichzeitig sehr lebendigen Atmosphäre geprägt. Für viele Eltern und Gäste wurde spürbar, dass die Kinder in ihrer Vorbereitungszeit von Jesus und seiner Botschaft erfüllt und „verändert“ wurden. Eine gute Mischung aus jungen und traditionellen Liedern erfüllten die Kirchenräume mit Freude und beeindruckenden Klängen. Mit dem Szenenspiel „Wir wollen Jesus sehen“ konnten die Erstkommunionkinder die Gottesdienstbesucher begeistern und ihre Neugierde auf das anschließende Predigtgespräch wecken. Höhepunkt des Gottesdienstes war der Empfang der Heiligen Kommunion. Darauf hatten sich die Kinder schon lange gefreut und gerade in den letzten Wochen und Tagen intensiv vorbereitet. Endlich konnte ihre Sehnsucht, Jesus im Brot des Lebens zu begegnen, erfüllt werden.
 
Im Erleben der Kinder wurde deutlich, wie glücklich sie dieser Tag und die Begegnungen im Glauben machen. Um diese, ihre ganz persönliche Glaubensgeschichte weiterzuschreiben, braucht es nach wie vor die Unterstützung und das Vorbild der Eltern, aber auch die Motivation einer gläubigen Gemeinde.
 
An dieser Stelle nochmals allen ein herzliches Dankeschön, die durch ihr Gebet, ihr Glaubenszeugnis und unermüdliches Engagement die Erstkommunionkinder und Familien von September bis April begleitet und unterstützt haben.


Bilder von der Erstkommunion 2018

 
Erstkommunionkinder Rasdorf

Erstkommunion Eiterfeld

Bilder von der Erstkommunion Eiterfeld

 
Erstkommunion Großentaft

Erstkommunion Großentaft

Bilder von der Erstkommunion Großentaft

 
Erstkommunionkinder Rasdorf

Erstkommunion Rasdorf

Bilder von der Erstkommunion Rasdorf


 

Erstkommunion Steinbach

Bilder von der Erstkommunion Steinbach

Text- und Liedheft für die Erstkommunionfeier 2018

 
 
Titelbild Textheft

Text- und Liedheft für die Erstkommunionfeier 2018

 

Herzliche Einladung zur Teilnahme am 11. Weggottesdienst als Abschluss der Erstkommunion 2018.