Eröffnungs- und Familientag der Erstkommunionkinder 2019

Am Samstag, den 1. September starteten über 50 Erstkommunionfamilien aus den Pfarreien Eiterfeld – Wölf – Ufhausen – Arzell und Steinbach unter der Leitung von Gemeindereferentin Maria-Martina Fischer in die Erstkommunionvorbereitung 2018/2019.

Zusammen mit einem Team von Eltern und Katecheten trafen sich zunächst die Kinder ohne Eltern in der kleinen Turnhalle und eröffneten den Nachmittag mit Spielen zum Kennenlernen, die anschließend im Freien fortgesetzt wurden.

Ab 17.00 Uhr kamen die Eltern und kleineren Geschwisterkinder dazu und füllten den Schulhof der Grundschule. In einer unterhaltsamen und lockeren Atmosphäre konnten die Familien miteinander austauschen, begegnen, um die Wette spielen und zusammen mit ihrem Kommunionkind die Vorstellungs- und Familienkerze gestalten.

Abschluss und Höhepunkt des Tages war eine Andacht mit Aussetzung in der Pfarrkirche St. Georg Eiterfeld. Dort gaben die Kinder ihr „Ja“ zum Vorbereitungsweg und zündeten dazu an der Osterkerze ihre Kerze an.


Sonntags stellten sich die Kinder in Ufhausen und Eiterfeld der Gottesdienstgemeinde mit ihren Namen vor. Dabei überraschte Diakon Meins Coetsier mit dem deutsch-englischen Psalm „First Time“, den er spontan für die Erstkommunionkinder geschrieben und komponiert hatte:

         

...Deine Insel in mir ist wie ein zu kleiner Stern.

           Nah bist nur Du, Gott. Alles andre fern!

           This is our First time...

 

 

Vielen lieben Dank den vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern und Eltern, ohne die ein solcher Tag nicht möglich wäre: Viktoria Roth und Oliver Kaufhold (Eiterfeld), Tanja Herr und Frank Herr (Eiterfeld), Tanja Pieczkowski und Rita Trost (Arzell, Steinbach), Katrin Witzel, Martina Rehberg und Beate Bleuel (Eiterfeld, Ufhausen), Daniela Vögler (Großentaft), Kerstin Rehberg (Oberrombach), Katja Heimroth, Steffi Isert und Michaela Hau (Eiterfeld).

Text: Maria Martina Fischer                                                                                                                                                                                       Fotos: Maria Martina Fischer