4. Weggottesdienst: „Gottes Wort ist kostbar“ oder anders „Die Bibel der Schatz des Lebens“.

Für viele Familien ist die Bibel ein uraltes verstaubtes Buch, dass gut verstaut in der letzten Ecke des Wohnzimmerschrankes zu finden ist und eigentlich dem heutigen Menschen nichts mehr zu sagen hat. Wer allerdings einmal entdeckt hat, dass durch die Bibel Gott selbst zu uns spricht und seine Worte „Liebe“ und „Wahrheit“ sind, weiß von der Aktualität dieses Buches und der Hoffnung, die in ihm steckt. Diese Menschen machen die überwältigende Erfahrung, dass Gott lebendige Wirklichkeit ist und man ihn lieben kann, wie man eine Person liebt. Gott ist jemand! Gott ist ein Du!

Um die Familien zu locken und die Bedeutung der Heiligen Schrift hervorzuheben, gehen die Kinder zunächst auf Schatzsuche. Welches Mädchen oder welcher Junge hat nicht schon davon geträumt, einmal einen geheimnisvollen Schatz zu finden. Dieser Traum wird in diesem Gottesdienst wahr. Zusammen mit einem Hirtenjungen, der im Gebirge Sinai seine Ziegen hütet, dürfen die Erstkommunionkinder auf Entdeckungsreise gehen und in einer spannenden Atmosphäre erleben, wie der Junge zufällig auf die uralten Schriftrollen in den Höhlen von Qumran stößt. Bibelforscher erkennen den unbezahlbaren Wert dieser einzelnen Fragmente aus dem Alten Testament. Es stellt sich heraus, dass die Buchrollen 1000 Jahre älter sind als alles, was man bisher gefunden hat. Der Beduinenjunge aus den Bergen Qumrans hat den Fund seines Lebens gemacht. Wahnsinn!

Dieser Fund aus dem Jahr 1947 beeindruckt auch die Erstkommunionkinder. Gemeinsam überlegen sie, warum und wieso die alten Pergamentrollen so unendlich kostbar sind. Schon bald wird klar, dass die Bibel der Schatz des Lebens ist. Gottes Worte sind wahr und heilig (Ps 33.4). Sie sind für uns Menschen lebensnotwendig.


                  Text: Maria-Martina Fischer                                                                                                                                                                               Bilder: