Rasdorfer Adventsweg führt durch die Advents- und Weihnachtszeit

Zum 4. Mal wird in der Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf von der Kirchengemeinde ein Adventsweg auf dem Anger gestaltet. Der Pfarrgemeinderat baut mit Unterstützung zahlreicher Ehrenamtlicher und der Gemeinde den Rasdorfer Adventsweg auf der Grünfläche des Angers. Die Advents- und Weihnachtszeit soll durch ihn stärker in das Bewusstsein der Bevölkerung rücken. Der Adventsweg umfasst 14 Stationen und auf 10 Tafeln gibt es meditative Texte zu Nikolaus, den Adventssonntagen, der Herbergssuche, Weihnachten und Heilige Drei Könige. Die 13. Station ist die Weihnachtskrippe. Dort kann man zusätzlich das Weihnachtsevangelium lesen. Die Tafeln sind beleuchtet und lebensgroße Figuren veranschaulichen deren Inhalt. Die Texte auf den Tafeln sind gut zu lesen.

Der Adventsweg ist selbsterklärend und bis zum 06. Januar 2021 täglich geöffnet. Er kostet keinen Eintritt.

Eröffnet wird der Adventsweg am 1. Adventssonntag, den 29. November 2020. Inwieweit andere advent- und weihnachtliche Veranstaltungen auf dem Adventsweg stattfinden können, hängt von den Vorgaben der Corona-Pandemie ab. Man kann aber den Adventsweg alleine oder als Familie begehen. Für Kinder ist er gut geeignet, um ihnen das Geheimnis von Weihnachten nahe zu bringen. Durch die Weitläufigkeit und den geregelten Zugang können die Abstandsregeln eingehalten werden. Somit ist auch eine Registratur von Namen und Anschrift der Besucher nicht notwendig.

Programmpunkte

Adventsbesinnungen

„Wenn auch die schönen Zusammenkünfte am Rasdorfer Adventsweg in diesem Jahr so nicht stattfinden dürfen, so bietet jedoch der Adventsweg in Rasdorf dieses Mal die Chance, für sich bzw. in der Familie „Schritt für Schritt“ echte Einkehr und Besinnung zu erfahren. Ich lade schon jetzt alle Gläubigen ein, diesen Weg über den Advent zu gehen und sich Gedanken zu machen, wie der persönliche Adventsweg wohl aussieht. „Danke“, sage ich schon jetzt den vielen Helfern, die uns diesen Weg ermöglichen!“ (Pfarrer Blümel)

Bilder vom fertigen Adventsweg

Bilder: Winfried Möller

Bilder vom Aufbau des Adventsweges in 2020

Bilder: Winfried Möller

Anordnung der einzelnen Stationen

Anfahrtsbeschreibung

Rasdorfer Adventsweg
Am Anger

D-36169 Rasdorf

Email: Redaktion@Pastoralverbund-Hessisches-Kegelspiel. de