Der Nikolaus am Rasdorfer Adventsweg


Am Festtag des Heiligen Nikolaus, dem 6. Dezember, fand der Lebendige Adventskalender auf dem Rasdorfer Adventsweg statt. Der Nikolaus war persönlich gekommen. Viele Kinder mit ihren Eltern hatten sich zu diesem besonderen Ereignis eingefunden. Nach der Übergabe der Figuren von Maria und Josef, die sich auf dem Weg befinden, wurde „Sei gegrüßt lieber Nikolaus“ gesungen. Nikolaus erzählte die alte ostkirchliche Legende vom steinernen Herz. Um der reichste Mensch der Welt zu werden, verschenkte ein Kaufmann sein Herz und bekam ein Herz aus Stein in seine Brust. Er wurde reich, aber auch einsamer. Erst als er auf den Rat des Bischofs Nikolaus von Myra seinen Reichtum mit guten Worten und helfender Tat verschenkte, schmolz der Stein und wurde wieder zu einem Herz. Mehrere Kinder trugen Nikolausgedichte vor. Nach dem „Vater unser“ und dem Segen, sangen die Anwesenden zum Schluss das Nikolauslied. Als Gabe hatte der Nikolaus für jedes Kind einen Schokoladennikolaus, der Sankt Nikolaus als Bischof mit den drei goldenen Kugeln und fröhlichen Kindern darstellt, mitgebracht.


 Text und Bilder: Winfried Möller