Pfarreien Großentaft und Rasdorf

St. Joseph, Großentaft


St. Johannes der Täufer und St. Cäcilia, Rasdorf


St. Anna, Grüsselbach


Mariä Vermählung, Setzelbach


St. Bernhard, Soisdorf


St. Laurentius, Treischfeld


 
 

Exerzitien im Alltag 2018

  • Mitten im Alltag die Fastenzeit einmal intensiver zu erleben

  • In einer Gruppe einen Übungsweg zu gehen, der helfen will, Gottesgegenwart im persönlichen Leben zu entdecken

  • Gebet und "stille Zeiten" als Kraftquellen für das alltägliche Leben (neu) zu entdecken. Alltag und Glauben mehr als Einheit zu erfahren.

 

Firmung 2018

Alle Interessierten aus den Erstkommunionjahrgängen 2013, 2012 und älter, die das Firmsakrament noch nicht empfangen haben, sind herzlich zu einem Informationsabend eingeladen. Es stehen drei Abende zur Auswahl, von denen an einem beliebigen teilgenommen werden kann: 

Dienstag, 20.02.2018 um 19:30 Uhr im Pfarrheim Rasdorf

Mittwoch, 21.02.2018 um 19:30 Uhr im Pfarrzentrum Eiterfeld

Donnerstag, 22.02.2018 um 19:30 Uhr im Pfarrheim Steinbach.

 

Gottes Schöpfung ist sehr gut!

Der Weltgebetstag am 2. März 2018 bietet Gelegenheit, Surinam und seine Bevölkerung näher kennenzulernen. „Gottes Schöpfung ist sehr gut!“ heißt die Liturgie surinamischer Christinnen, zu der Frauen in über 100 Ländern weltweit Gottesdienste vorbereiten. Frauen und Männer, Kinder und Jugendliche – alle sind eingeladen!


Zum Gottesdienst in der Katholischen Kirche in Großentaft und anschließender Begegnung mit Imbiss im Haus Hessisches Kegelspiel laden evangelische und katholische Frauen aus Großentaft, Rasdorf, Treischfeld, Soisdorf, Setzelbach und Grüsselbach ein.

Die Gottesdiensttexte haben in diesem Jahr Frauen aus Surinam zusammengestellt. Sie sprechen von der Schöpfung und der Situation in ihrem Land.

Herzlich willkommen sind noch Frauen, die mit vorbereiten möchten. Treffen dazu ist am Freitag, 16. Februar um 19.30 ebenfalls im Haus Hessisches Kegelspiel.

 

Mit Jesus auf dem Weg – ein Kreuzweg in der Natur

Der Pfarrgemeinderat Rasdorf lädt alle Interessierten aus dem Pastoralverbund zu einem Kreuzweg in die schöne Natur ein. Bei einer ca. eineinhalbstündigen Wanderung wollen wir gemeinsam die Kreuzwegstationen beten.

 

Kinder- und Familiengottesdienste Februar - August 2018

Übersicht über alle Kinder- und Familiengottesdienste im Pastoralverbund

 

Lieder des Monats (Pfarrgemeinden Großentaft und Rasdorf)

In unseren sechs Kirchen der Pfarrgemeinden Großentaft und Rasdorf sind mitunter manche Lieder bei den einen bekannt und den anderen unbekannt. Dann gibt es im neuen Gotteslob auch ganz neue, für uns unbekannte Lieder. Wir werden in der nächsten Zeit uns an diese teils bekannten und teils für alle unbekannten Lieder heranwagen. ...

 

"Informationen rund um die Erstkommunion 2018" (Großentaft und Rasdorf)

Hier finden Sie die Einteilung für die Gruppenkerzen-Prozessionen und Organisationshinweise auf dem Weg zur Erstkommunion 2017/18 in Großentaft & Rasdorf.

 

Fahrt zu den Passionsspielen 2018 in Großenlüder

Für alle, die sich für die Passionsspiele interessieren, bietet der Pastortalverbund Hessisches Kegelspiel zu den Hll. 14 Nothelfern zwei Bus-Fahrten nach Großenlüder an. ...

 
 
Zusammen wachsen

Strategische Ziele zur Ausrichtung der Pastoral im Bistum Fulda

Wie soll die Seelsorge im Bistum Fulda in Zukunft aussehen? Auf Grundlage welcher Strukturen lässt sich Kirche mit Blick auf die künftig zur Verfügung stehenden Ressourcen verlässlich gestalten?

Rückblick

 

Erstkommunion 2018

Hier finden Sie einen Rückblick auf die bisher durchgeführten Veranstaltungen.

 

„All das bin ich“ – Fastnachtsgottesdienst in der Stiftskirche

Die Mauern erbebten als Pfarrer Reiner Modenbach und die Messdiener mit dem Trommel- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Rasdorf, Seiner Tollität Prinz Christopher von Bergkristall, Kirmes und schnellem Ball und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Johanna Stewardess im Gardedress mit der Leibgarde, der Mini-, Teenie-, Jungtanz- und Prinzengarde sowie den Elferräten des Karneval – Verein Grüsselbach und dem Männergesangverein Rasdorf mit den Wilden Hühnern mit Nele und Nele in die Stiftskirche einzogen.

 

Palmzweige werden zu Asche für das Aschenkreuz

Der Aufruf, die Palmzweige vom letzten Jahr mit zum Gottesdienst zu bringen, war sehr erfolgreich, denn die Sammelkiste war sehr gut gefüllt.

 

Seniorenfastnacht im Pastoralverbund

Hier finden Sie die Textbeiträge und die Bilder von den Seniorenfastnachtsveranstaltungen im Pastoralverbund.

 

„Gemeinsam gegen Kinderarbeit in Indien und Weltweit“ Sternsingeraktionen im Pastoralverbund

„Gemeinsam gegen Kinderarbeit in Indien und Weltweit“, unter diesem Motto steht die diesjährige Aktion Dreikönigssingen. In diesem Jahr ist Indien das herausgehobene Land. Familien sind dort so arm, dass Kinder für den Lebensunterhalt mitarbeiten müssen und nicht zur Schule gehen können. Damit beginnt ein Kreislauf der Armut. Die Sternsingeraktion solle helfen, dass Kinder nicht mehr mitarbeiten müssen, spielen können, zur Schule gehen und Fantasie entwickeln können, um damit ihre Zukunft besser zu gestalten.

 

Elisabeth von Thüringen, Landgräfin und Heilige

Als Familiengottesdienst, dem Pfarrer Reiner Modenbach vorstand, wurde der Tag der Heiligen Elisabeth gefeiert.

 

"Es wird hell, wenn du kommst!" - Martinsfeier in Großentaft

Am Freitag, den 10.11.2017 lud der Großentäfter Kindergarten zum Sankt-Martins-Fest ein. Gemeinsam mit dem Gemeindereferenten Herr Arnreich gestalteten die Kindergartenkinder mit ihren Erzieherinnen eine Andacht. ...

 

Verabschiedung und Neueinführung Rendantin für die Kirchengemeinde St. Anna Grüsselbach

In der jüngsten Sitzung des Verwaltungsrates Grüsselbach wurde Frau Manuela Hahn  aus Ihrem Amt der Rendantin entlastet und verabschiedet.


 

20. Familienwochenende der KF Großentaft – Die Liebe ist ……

Das Thema „Liebe“ stand im Mittelpunkt des 20. Familienwochenendes der KF Großentaft in Uder im Eichsfeld. Dabei zeigte sich, wie vielfältig der Begriff „Liebe“ ist: Von „Liebe Gott!“ über „Liebe Deinen Nächsten!“ bis „Liebe Dich selbst“.  ...

 

Ergebnis der missio Handysammelaktion

Bei der Handy-Sammelaktion wurden im Pastoralverbund "Hessisches Kegelspiel zu den Hll. 14 Nothelfern" insgesamt 130 Handy`s abgegeben.

 

Bischöflicher Besuch in Rasdorf

Überraschend macht Bischof Dr. Philipp Mbaga aus Kamerun einen Besuch in Rasdorf und feierte die Sonntagsliturgie. Auf Einladung von Pfarrer Rudolf Zeller i.R. war Philippe Mbarga in den Sommerferien viele Jahre als Aushilfspriester in Großentaft, Grüsselbach, Rasdorf, Setzelbach Soisdorf und Treischfeld tätig.   ...

 

Regen konnte die Gottesdienstbesucher nicht schrecken

Trotz vorhergehendem Gewitter und Starkregen hatte sich viele Gläubige aus dem Hessischen Kegelspiel, dem Geisaer Amt und dem Raum Fulda auf den Weg gemacht, um auf dem Gehilfersberg bei Rasdorf den Festtag Mariä Aufnahme in den Himmel zu feiern.  ...

 

Segnung des Spiel- und Bewegungsparks „Mikado“ Rasdorf

In einer kurzen Andacht segneten die Pfarrer Reiner Modenbach und Karl Josef Gruber den Spiel- und Bewegungspark, der in Anwesenheit von Gästen aus Himesháza/ Nimmesch eröffnet wurde.

 

Rasdorf unterstützt Partnergemeinde in Südungarn

Eine Spende in Höhe von 3.400 Euro konnten Pfarrer Reiner Modenbach und Bürgermeister Jürgen Hahn am Ende des Gottesdienstes zum Patronatsfest St. Johannes der Täufer in der Rasdorfer Stiftskirche an die Vorsitzende des Vereins Völkerfreundschaft Himesháza Gabriella Kraft übergeben.

 

Reiner Modenbach ist seit 25 Jahren Priester

Sein Silbernes Priesterjubiläum konnte der Rasdorfer und Großentafter Pfarrer Reiner Modenbach feiern. Am Ende des Familiengottesdienstes zum Patronatsfest St. Johannes d. Täufer und zum Jubiläum der gleichnamigen katholischen Kindertagesstätte in Rasdorf gratulierten ihm die Pfarrangehörigen und die Point – Alpha – Gemeinde.

 

Pfarrwallfahrt St. Joseph Großentaft und Männerwallfahrt des Bonifatiusklosters Hünfeld zum Gehilfersberg

Am Sonntag, den 25.06.2017 fand die jährliche Pfarrwallfahrt der Kirchengemeinde St. Joseph Großentaft zum Gehilfersberg statt. Begleitet von der Trachtenkapelle Hessisches Kegelspiel Großentaft wallten wir bei schönem Wetter zum Gehilfersberg.

 

Die katholische Kindertagesstätte in Rasdorf konnte gleich zwei Jubiläen feiern

Mit einem Familiengottesdienst in der Rasdorfer Stiftskirche und einem Festival der Künste in der Kindertagesstätte wurde das 90 und 40 – jährige Jubiläum gebührend gefeiert.


 

Pfarrfest in Großentaft mit 25-jährigem Priesterjubiläum von Pfarrer Reiner Modenbach

Nach der Fronleichnamsprozession startete das Pfarrfest rund um das Haus Hessisches Kegelspiel.


 

Abschied und Neubeginn an Pfingsten in den Pfarrgemeinden Rasdorf und Großentaft

Am Sonntag, 4. Juni lagen im Hochamt zu Pfingsten in Rasdorf Einführung, Aufnahme und Verabschiedung wieder einmal ganz nahe beieinander. ...


 

Lebendige Ökumene auf dem Gehilfersberg bei Rasdorf

Symbolträchtig war der Ökumenische Gottesdienst des evangelischen Kirchspiels Vorderrhön mit den Orten Mansbach, Eiterfeld – Rasdorf und Buchenau sowie dem Pastoralverbund Hessisches Kegelspiel zu den Heiligen 14 Nothelfern in der Wallfahrtskirche auf dem Gehilfersberg bei Rasdorf.

 

Mit dem 11. Weggottesdienst wurden die Erstkommunionkinder aus ihrer Vorbereitungszeit verabschiedet.

Am Beginn der Feier ließen Kinder und Eltern noch einmal Revue passieren, was sie in den vergangenen Monaten erlebt und erfahren hatten. Dabei halfen ihnen die Zeichen und Symbole, die sie während ihrer Vorbereitungszeit kennengelernt hatten.

 

Pfingstnovene 2017: Unsichtbares Sehen

Neun Tage beten in Solidarität mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa. So lautete das Motto der diesjährigen Pfingstnovene von Renovabis.

 

  •  

    Erstkommunion 2017 im Pastoralverbund

    Berichte und Bilder von den Erstkommunionfeiern 2017 im Pastoralverbund

     

    Pfarrer Dr. Stanislas Abena wurde verabschiedet

    In den Gottesdiensten Ende Mai wurde Pfarrer Dr. Stanislas Abena in den einzelnen Kirchen von Pfarrer Reiner Modenbach verabschiedet und verabschiedete sich selbst von den Gläubigen.

     

    Sternwallfahrt zum Gehilfersberg

    Erstmals wurde in diesem Jahr die bisher nur in der Pfarrei Rasdorf mit den Filialen Grüsselbach und Setzelbach durchgeführte Sternwallfahrt zum Gehilfersberg als gemeinsame Sternwallfahrt der beiden Pfarreien durchgeführt.

     

    Messdienerausflug in den Safaripark Stukenbrock

    Bilder vom Messdienerausflung der Pfarreien Großentaft und Rasdorf in den Safaripark Stukenbrock

     

  •  

    Festgottesdienst auf dem Gehilfersberg - Gedenken an 20 Jahren Wiedereinweihung

    Mit einem feierlichen Gottesdienst wurde am Freitag, 19. Mai in der Wallfahrtskirche auf dem Gehilfersberg das Jubiläum 20 Jahre Wiedereinweihung gefeiert.

     

    Krankensalbung in Großentaft und Rasdorf

    Der Krankensalbungsgottesdienst im Pfarrheim/ Seniorenzentrum in Rasdorf war so gut besucht, dass noch Stühle angestellt werden mussten. Die Krankensalbung fand während der Eucharistiefeier statt. Pfarrer Reiner Modenbach und Pfarrer Stanislas Abena spendeten durch Handauflegung und Salbung von Stirn und Händen mit dem Krankensalbungsöl das Sakrament. ...

     

    Gehilfersberg bei Rasdorf - Wallfahrtsjahr 2017 wurde Ostermontag eröffnet

    Das Wetter war mit Schneeregen nicht gerade einladend, um auf den Gehilfersberg bei Rasdorf zu wallfahren. Trotzdem war das Gotteshaus beim Eröffnungsgottesdienst des Wallfahrtsjahres 2017 sehr gut gefüllt. ...

     

    Das Leben zwischen Karfreitag und Ostern - ein etwas anderer Kreuzweg

    Von einem Kreuzweg im traditionellen Sinn, wie ihn die katholischen Christen meist in der Fastenzeit oder am Karfreitag beten, konnte man wohl nicht sprechen. Ein „Kreuzweg“ war es trotzdem, was die Pfarrei Rasdorf am Karsamstag in der Zeit von 14 – 17 Uhr anbot. ...

     

  •  

    Jesus, das Letzte Abendmahl und die Kinder des Kindergartens St. Joseph Großentaft

    An Gründonnerstag bereiteten etwa 25 Kinder mit Erzieherinnen und Gemeindereferent Stefan Arnreich im Kindergarten St. Joseph Großentaft einen Tisch zu einem ganz besonderen Mahl.

     

    Was mit Jesus geschah: Rückblick zum Kinderkreuzweg in Rasdorf

    Auch in diesem Jahr fand wieder ein Kinderkreuzweg, gestaltet von den Schulanfängern der Katholischen Kindertagesstätte Rasdorf unter der Leitung von Frau Diemerling, in der Stiftskirche Rasdorf statt.  ...

     

    Pfr. Dr. Abena spricht bei der Kolpingsfamilie Großentaft über sein Heimatland

    Zahlreiche Besucher, auch Kolping-Nichtmitglieder waren der Einladung gefolgt, aus erster Hand Interessantes über das Leben in Kamerun zu erfahren. Dabei gab es die Gelegenheit, sowohl an einer Abend- als auch an einer Seniorenveranstaltung teilzunehmen.

     

    OsterAktion der Kolpingfamilie Großentaft

    Im Rahmen der OsterAktion der Kolpingjugend im Bistum Fulda konnte man auch dieses Jahr wieder Palmsträuße vor dem Palmsonntagsgottesdienst in Großentaft gegen Spende erwerben.

     

  •  

    Kreuzweg am Gehilfersberg am 09.04.2017

    Bei sonnigem Frühlingswetter trafen sich viele Gläubige aus Rasdorf, Großentaft und der näheren Umgebung um traditionell am Palmsonntag den Kreuzweg am Gehilfersberg zu beten.

     

    Ökumenischer Kreuzweg von Ufhausen nach Soisdorf am 07.04.2017

    Am Freitag, 07. April kamen rund 60 Teilnehmer/innen aus Kirchengemeinden unseres Pastoralverbundes und aus den evangelischen Kirchengemeinden der Region zusammen, um den traditionellen Ökumenischen Kreuzweg (der Jugend) zu beten.

     

    Fastenessen am 02.04.2017 in Rasdorf

    Unter dem Leitwort „Die Welt ist voller guter Ideen. Lass sie wachsen" steht die diesjährige Fastenaktion von Misereor. Nach dem Sonntagsgottesdienst am Misereorsonntag, dem fünften Fastensonntag, luden die Köchinnen ....

     

    Kreuzweg in der Natur

    Zum zweiten Mal lud in diesem Jahr der Pfarrgemeinderat von Rasdorf zu einem Kreuzweg in die schöne Natur ein....

     

  •  

    Sternsingeraktion 2017

    Sternsingerinnen und Sternsinger aus Großentaft, Grüsselbach, Rasdorf, Setzelbach, Soisdorf und Treischfeld  in farbenfrohen Gewändern mit verzierten goldenen Kronen auf dem Kopf waren unterwegs und brachten den Segen in die Häuser.

     

    Weggottesdienst 6

    Thema des 6. Weggottesdienstes war: "Heilige Orte - Altarraum"



     

    Schließung der Heiligen Pforte

    Mit dem Gottesdienst am Festtag des Heiligen Wendelinus am Donnerstag, den 20. Oktober um 10 Uhr auf dem Gehilfersberg bei Rasdorf, endete das Wallfahrtsjahr 2016.


     

    Tauferneuerungsgottesdienst mit Taufe

    Im Rahmen der Vorbereitung auf die Erstkommunion fand am 16.10.2016 in der Stiftskirche Rasdorf eine Tauferinnerungsfeier der Erstkommunionkinder mit Taufe der Kinder Charleen und Leander Herget statt.

     

  •  

    Jugendtreff Großentaft - Rasdorf

    Bilder vom Jugendtreff am 14.10.2016

     

    Ökumenischer Gottesdienst auf Point Alpha

    Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Ökumenischen Gottesdienst zum Tag der Deutschen Einheit in der Fahrzeughalle des ehemaligen US – Camps Point Alpha war so groß, dass die Sitzplätze nicht ausreichten.

     

    Frauenwallfahrt zum Gehilfersberg

    Mit bunten blumengeschmückten Kreuzen wallfahrten die Frauen des Pastoralverbunds Hessisches Kegelspiel zu den Heiligen 14 Nothelfern sternförmig aus ihren Wohnorten zum Gehilfersberg.

     

    Festgottesdienst Maria Aufnahme in den Himmel

    Das Fest Maria Aufnahme in den Himmel erfreut sich im Hessischen Kegelspiel, im Geisaer Amt und darüber hinaus großer Beliebtheit.

     

  •  

    Kindersingkreis Rasdorf zeltete in der Rhön

    Vier herrliche, sonnige Tage erlebte der Kindersingkreis Rasdorf mit den Leiterinnen Stephanie Hardegen und Jaqueline Günther auf dem Zeltplatz der Pater Löslein Hütte am Buchschirm bei Hilders in der Rhön.

     

    Glaskunst für St. Anna Grüsselbach

    Glaskunst für St. Anna Grüsselbach

     

    Verabschiedung von Pfarrer Piesche

    Bilder und Text zur Verabschiedung von Pfarrer Ulrich Piesche

     

    Sternsinger aus Rasdorf

    Sternsinger aus Rasdorf bewerben sich für Empfang bei Kanzlerin Merkel

     

  •  

    Pfarrwallfahrt Großentaft zum Gehilfersberg

    Am Sonntag, den 03.07.2016,  fand bei hervorragendem Wallwetter die Pfarrwallfahrt unserer Kirchengemeinde unter Mitwirkung der Trachtenkapelle auf den Gehilfersberg statt. Schon zum zweiten Mal schloss sich die Männerwallfahrt des Bonifatiusklosters Hünfeld an.

     

    Patronatsfest in Rasdorf

    Ein besonderer Höhepunkt des Patronatsfestes in Rasdorf war die musikalische Aufführung von „Arche Noah“ in der dortigen Stiftskirche.


    Die Bilder zum Patronatsfest sind in der Bildergalerie zu finden.

     

    Night-Skating-Experience

    Am Mittwoch, den 08.06.2016 fand die 1. Skatenight 2016 in Fulda statt. Auch neun Jugendliche aus unseren Pfarreien Großentaft und Rasdorf waren im Rahmen des Jugendtreffs bei diesem Event mit am Start.



     

    Personelle Veränderung im Pastoralverbund

    Pfarrer Ulrich Piesche wird auf Wunsch des Bistums die Pfarreien St. Peter & Paul in Dermbach und Mariä Himmelfahrt in Zella/Rhön übernehmen. Der Dienstbeginn ist der 01. September 2016. Somit ist Pfarrer Piesche zum 31.08. als Administrator der Pfarreien Großentaft und Rasdorf entpflichtet.

     

  •  

    Messdiener aus Großentaft und Rasdorf auf großer Fahrt

    Bilder vom Messdienerausflug in das Abenteuerland "FORT FUN"





     

    70 Jahre Ankunft der Ungarndeutschen

    Mit einem bewegenden ökumenischen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Joseph Großentaft wurde am 17. Mai der Ankunft der Ungarndeutschen vor 70 Jahren gedacht.


     

    Pater Siegfried Modenbach predigte Pfingstmontag am Gehilfersberg

    Der Gottesdienst am Pfingstmontag auf dem Gehilfersberg bei Rasdorf hat Tradition. Die Festpredigt hielt der aus Steinbach stammende Pater Siegfried Modenbach SAC.



     

    Firmbewerber/innen aus Großentaft und Rasdorf haben Pfingsten die Firmvorbereitung begonnen

    Am Pfingstwochenende haben die Firmbewerber/innen aus den Pfarrgemeinden Großentaft (20) und Rasdorf (28) einen neuen Weg angefangen: den Weg der Firmvorbereitung.