Geistlicher Impuls für den Monat Februar 2021


„Lachen ist gesund!“

Mit diesem Satz können wir in diesem Jahr einmal sehr bewusst durch die Karnevalszeit gehen. Fallen doch alle Veranstaltungen, die vielen von uns wichtig sind, in der „fünften Jahreszeit“ Corona bedingt aus. Das Lachen wird uns offenbar genommen durch das Fehlen der Sitzungen, der privaten Feiern, oder der großen Umzüge am Rosenmontag. Gemeinsames Lachen birgt ein Risiko, das der Ansteckung mit einer nicht zu verharmlosenden Krankheit. Und trotzdem: Lachen ist gesund, oder erhält die Gesundheit, wenn wir mit den kleinen Zeichen echter Fröhlichkeit und einer Packung einfühlsamen Humors auch auf die Zeichen der Zeit schauen. Ich freue mich auf die Zeit nach der Maskenpflicht und entwickele dabei gerne die ein oder andere Karikatur des augenblicklichen Zustandes. Mehr noch ich spüre Vorfreude bei dem Gedanken, dass wir wieder Fasching feiern können. Wir werden es viel bewusster und dankbarer tun, als je zuvor. Beten wir deshalb um Humor, wie es der Hl. Thomas Morus (1478-1535) getan hat, denn „Lachen macht gesund!“


Gebet um Humor

Schenke mir eine gute Verdauung, Herr,

und auch etwas zum Verdauen.

Schenke mir Gesundheit des Leibes

mit dem nötigen Sinn dafür,

ihn möglichst gut zu erhalten.

Schenke mir eine heilige Seele, Herr,

die im Auge behält, was gut und rein ist,

damit sie sich nicht einschüchtern lässt vom Bösen,

sondern Mittel findet,

die Dinge in Ordnung zu bringen.

Schenke mir eine Seele,

der die Langeweile fremd ist, die kein Murren kennt

und kein Seufzen und Klagen,

und lasse nicht zu,

dass ich mir allzu viel Sorgen mache

um dieses sich breit machende Etwas,

dass sich „Ich“ nennt.

Herr, schenke mir Sinn für Humor.

Gib mir die Gnade,

einen Scherz zu verstehen,

damit ich ein wenig Glück kenne im Leben

und anderen davon mitteile.

(Hl. Thomas Morus)