Musik zur amerikanische Jesus-Serie „The Chosen“


Gefängnis-Musikprojekt Divine Concern unterstützt mit Musikvideos

Millionen Zuschauer in aller Welt sind zutiefst begeistert: “ The Chosen ”, übersetzt „Die Auserwählten“ von Ideengeber, Showrunner und Regisseur Dallas Jenkins ist ein Phänomen und weltweiter Erfolg. Die Jesus-Serie sorgt mittlerweile für Furore. Auch in Deutschland berührt das Historiendrama über das Leben Jesu die Herzen. Da der Film international durch Spenden finanziert wird, hat die Musikgruppe “Divine Concern” sich bereit erklärt, das Projekt in Form eigener Musikkompositionen zu den Filmsequenzen zu unterstützen.

„Das Geheimrezept von The Chosen ist, dass die Geschichte Jesu vom Blickwinkel der Menschen, denen er begegnet, erzählt wird. Wie Jesus plötzlich in ihr Leben tritt und alles anders wird. Das ist für uns besonders spannend,“ erklärt der Gefängnisseelsorger und Frontman von Divine Concern, Diakon Dr. Meins Coetsier. „Die biblische Darstellung von Jesus und den ersten Christinnen und Christen, ist wie eine tiefsinnige Meditation, wobei man bei der gelungenen lebendigen Erzählweise von The Chosen wirklich das Gefühl hat, selbst Teil der Geschichte Jesu zu sein. Einfach klasse!“

Für Diakon Coetsier, ist es ein moderner Weg, das Evangelium zu verkündigen. Bei seiner Diakonweihe 2018, hat der Fuldaer Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez schon betont: „Ihr werdet als Diakone zu Boten des Friedens und der Versöhnung bestellt, zu Überbringern der Frohen Botschaft des Herrn.“ Heutzutage ist diese Aufgabe vielschichtig: es geht nicht nur mit Musik in einem Gefängnis, sondern auch online, um die ganze Welt mit der Botschaft Jesu zu erreichen.

Anerkennung zur Komposition

Am 16. August 2021 bekam Divine Concern ein Schreiben vom The Chosen Support Team mit einem grossen Dankeschön: „Vielen Dank für Ihren Support Herr Coetsier! Wir freuen uns, dass Sie dieses wundervolle Video mit uns teilen und natürlich für das Lob und die Anerkennung, die Sie The Chosen zukommen lassen. Herzlichen Dank, dass Sie mit uns auf dieser Reise sind!“ Ja, für Jesus auf unserem Lebensweg Begeisterung zu wecken, ist was The Chosen und Divine Concern zusammen bringt. Coetsier betont, „Wie die biblischen Figuren damals, mit ihren Macken und Problemen, versuchen wir auch in unserer Begrenztheit die menschlichen Emotionen in unserer und durch unsere Musik zu verkörpern.“

Es fühlt sich echt an

Coetsier erläutert: „Wir haben im Gefängnis mit Menschen zu tun, so muss sich unsere Musik einfach echt anfühlen, so ähnlich wie Petrus mit seinem feurigen Temperament oder Johannes der Täufer, der etwas Verrücktes hat. Die Bilder, die Kunstfertigkeit und die vielen historischen Details von The Chosen haben uns einfach dazu inspiriert weiter zu machen.“ The Chosen ist schon jetzt das erfolgreichste Medien-Crowdfunding aller Zeiten. Über die kostenlose App haben Millionen Zuschauer die ersten Folgen gesehen. Die durchschnittliche Bewertung der User von Brasilien bis China liegt bei 9,8 von 10 Punkten.

Katholische Gefängnisseelsorge in Deutschland e.v. | JVA Fulda und Hünfeld

Herz auf dich

Heartset

Remedy