41. Frauenwallfahrt

Frauenwallfahrt unter Corona-Bedingung


In diesem Jahr fand die 41. Frauenwallfahrt des Pastoralverbundes Hessisches Kegelspiel zu den Heiligen 14 Nothelfern in Rasdorf statt.
Ihr Thema lautete „Wegweiser im Leben“. War die Frauenwallfahrt schon im vergangenen Jahr der Corona-Pandemie zum Opfergefallen, so konnte auch in diesem Jahr nicht die Wallfahrtskirche auf dem Gehilfersberg als Ziel angelaufen werden. Trotzdem hatten sich Gruppen zu Fuß auf den Weg gemacht. Die Weitläufigkeit des Rasdorfer Angers wurde genutzt um dort die drei Stationen „ Bewältigung des Lebens, Christliche Werte und Die Weisheit des Kreuzes“ betend und singend zu meditieren. Inhaltlich ging es um den eigenen Lebensweg. Dazu seien Wegweiser und Lebensweisheit sowie Orientierungshilfe durch Gott nötig, um den richtigen Weg einzuschlagen, hieß es in dem Textheft, das Ute Waider und Marianne Heckel (beide Eiterfeld) ausgearbeitet hatten. Lektorin war Ilona Trost. Den Abschluss bildete die Eucharistiefeier mit Pfarrer i.R. Peter Borta in der Rasdorfer Stiftskirche. Zum Schluss des Gottesdienstes gab er mit der Reliquie des Heiligen Pantaleon, einem der 14 Nothelfer, die eigens vom Gehilfersberg geholt worden war, den Segen. Die Orgel spielte Otto Schuchert, Wenigentaft.
Bei der Frauenwallfahrt wurden 620 Euro gesammelt, die für Menschen in Not-Flutopferhilfe gespendet wurden.