Kolpingsfamilie Großentaft – Aktion Oskar hilft

Palmzweige- und Ostereieraktion der Kolpingsfamilie Großentaft - zu Gunsten Bio-Ausbildungsfarm in Myanmar und antirassistischer Bildungsarbeit in Hanau

Die Kolpingsfamilie Großentaft unterstützt auch in diesem Jahr wieder die „Aktion Oskar hilft“ der Kolpingjugend im Bistum Fulda.

Die Erfolgsgeschichte der Aktion begann bereits 1981, als eine kleine Gruppe von Engagierten selbst gemalte Ostereier verkaufte und den Erlös spendete. Heute werden jährlich ein nationales und internationales Projekt unterstützt. Das sind im Jahr 2022 eine Bio-Ausbildungsfarm in Myanmar und antirassistische Bildungsarbeit in Hanau.

In Myanmar leiden die Menschen besonders unter den instabilen politischen Verhältnissen, besonders auf dem Land ist die Armut enorm gestiegen. In der Kolping Myanmar Bio-Ausbildungsfarm werden die Menschen in Methoden nachhaltiger Landwirtschaft und Betriebswirtschaft geschult. Das antirassistische Bildungsprojekt „Ferhat Unvar“ wurde nach dem Attentat von Hanau im Jahr 2020 gegründet und bietet eine Anlaufstelle für von Rassismus betroffene Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene. Die Bildungsinitiative setzt sich aktiv gegen Alltags- und institutionellen Rassismus ein.

Der Familienkreis und die Kolpingjugend der Kolpingsfamilie Großentaft bieten zu Gunsten der „Aktion Oskar hilft“ am Samstag vor Palmsonntag Palmzweige und Ostereier gegen Spende an. 

Termin und Ort: Samstag, 09. April 2022 vor der Vorabendmesse zum Palmsonntag um 17.00 Uhr auf dem Kirchenvorplatz der Pfarrkirche St. Joseph Großentaft. Wer nicht zum Gottesdienst kommen kann, aber trotzdem einen Palmzweig oder Ostereier haben möchte, kann diese vorbestellen bei und erhalten über: Hermia Weißmüller, Tel. 06672-7706 oder per Mail an info@kolpingsfamilie-grossentaft.de.

Herzlichen Dank allen, die die Aktion unterstützen.

Text: Bettina Sander / Bilder: https://www.aktion-oskar-hilft.de (logo_schwarz-transparent-oskar-gefull) und Wolfgang Vögler