Martinsumzug und Wortgottesfeier

Sankt Martin hoch zu Ross, dargestellt von Rebecca Hohmann, ritt der äußerst großen Schar von Kindern mit ihren Eltern und Großeltern beim Martinsumzug von der Katholischen Kindertagesstätte St. Johannes d. Täufer zur Stiftskirche voran.

Mit ihren unterschiedlichen, schönen, bunten Laternen beleuchteten die Kinder den Umzug. Die Martinslieder, die auf dem Weg gesungen wurden, wurden von Rainer Kalb auf dem Akkordeon begleitet. Im anschließenden Wortgottesdienst mit Pfarrer Markus Blümel stellten die Kindergartenkinder die Geschichte des Heiligen Martin in einem beeindruckenden Szenenspiel vor. Zwischen den einzelnen Szenen wurde das Lied: „Ein armer Mann, ein armer Mann“ gesungen, begleitet von Erzieherinnen auf der Gitarre, wie auch die übrigen Lieder. Nach dem Lichtertanz mit meditativer Musik, den Fürbitten, die von Kindergartenkinder vorgetragen wurden, dem Vater unser, Gegrüßet seist du Maria und dem Segen, erklang aus vollen Kehlen das traditionelle Sankt Martinslied: „Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind“.

Anschließend wurden am Anger die Preise vergeben und man konnte sich bei Glühwein, Getränken und Würstchen am Anger stärken.

Text und Bilder: Winfried Möller