Kartage im Pastoralverbund

In der Zeit von Gründonnerstag bis zur Osternacht-Feier schwiegen in katholischen Gegenden die Glocken. So auch in unserem Pastoralverbund Hessisches Kegelspiel zu den Heiligen 14 Nothelfern. Mädchen und Jungen zogen deshalb mit Klappern oder auch Ratschen durch die Straßen der Gemeinde, um zum Gebet des „Engel des Herrn“ oder zu Gottesdienstbesuchen zu rufen. In Rasdorf hat Christiane Budenz, die auch die Messdienerinnen und Messdiener betreut, mit den Klapper-Mädchen und -Jungen diese Aktion vorbereitet und zusammen mit den Messdienerinnen und Messdienern in deren Gruppenraum im Pfarrhaus Kerzen gebastelt. Am Karsamstag gingen die Klapper-Mädchen und -Jungen von Haus zu Haus, um ihren verdienten Lohn mit den Worten: „Wir haben gewacht am Heiligen Grab und bitten um eine milde Gab“ zu erbitten. Das gesammelte Geld und die Süßigkeiten wurden gerecht auf die Teilnehmenden aufgeteilt und nach der Osternachtsfeier ausgehändigt. Christiane Budenz hatte zudem die 19 Klappernden zum gemeinsamen Mittagessen in ihren Hof eingeladen. Dass alle mit Freude dabei waren, trotz dass man früh aufstehen musste, zeigen alle Bilder.

Hier sei nochmals für diese Tätigkeit ein herzliches Danke gesagt.

Am Gründonnerstag gingen die diesjährigen Erstkommunionkinder zum ersten Mal zur Ersten-Heiligen-Kommunion. Ein Dankgottesdienst findet am 23. April um 10.30 Uhr in der Stiftskirche statt.

Am Karfreitag, an dem ja keine Eucharistie, sondern die Liturgie vom Tod Jesu gefeiert wird, war der Altarraum entsprechend hergerichtet.


Text und Bilder: Winfried Möller