Aufbruch - Komm lass dich entflammen!

Gottesdienst der Kolpingsfamilie Großentaft am 3. Juni

Großentaft. Einen herrlichen Blick auf Großentaft und das hessische Kegelspiel genossen die rund 130 Besucher des Gottesdienstes am Samstagabend. Die Kolpingsfamilie hatte unter dem Motto „Aufbruch - Komm und lass dich entflammen“ zur Heiligen Messe am Hutzelfeuerplatz oberhalb von Großentaft eingeladen.

In Anlehnung an Pfingsten stand die Botschaft des Heiligen Geistes im Mittelpunkt des Abends. „Pfingsten lädt uns jedes Jahr ein, mit Wind, Feuer und Macht rauszugehen, um die Frohe Botschaft Jesu Christi zu verkünden “ , betonte Pfarrer Ulrich Piesche in seiner Predigt. Es gelte, einen neuen Flächenbrand des Glaubens auszulösen und im positiven Sinn mit dem Feuer zu spielen. „Auch wenn wir selbst manchmal ausgebrannt sind, können wir mit Hilfe des Heiligen Geistes den Docht in uns neu entzünden und zu einer großen Flamme werden lassen “ , ermutigte der Priester die Gläubigen. So könne jeder mit dem eigenen Feuer auch den Glauben und die Hoffnung in den Menschen wieder entfachen, die sich von Gott abgewandt hätten. „Auch ich kann mich anstecken lassen. Ich kann brennen für Gott. Ich kann Wärme schenken. Ich kann die Welt hell machen um mich herum, “ verdeutlichte Daniela Vögler in einer Meditation.

Die Gruppe „Herzenssache“ gestaltete den Gottesdienst musikalisch und stimmte vorher die Besucher mit Lobpreis und Anbetungsliedern ein. Im Anschluss gab es ein Lagerfeuer. So konnten die großen und kleinen Besucher bei Getränken, Stockbrot und Marshmallows den besonderen Ausblick auf Großentaft genießen.

Es war bereits der dritte Aufbruch-Gottesdienst der Kolpingsfamilie Großentaft. Ziel der Gottesdienstreihe ist, Menschen an besondere Orte einzuladen, um Glauben und Gott neu zu erleben.

Text: Kolpingsfamilie Großentaft


Bilder: Wolfgang Vögler