Ökumenischer Kreuzweg
Ökumenischer Kreuzweg
Ökumenischer Jugendkreuzweg

Gemeinsam beteten evangelische und katholische Christen des Pastoralverbunds Hessiches Kegelspiel zu den Heiligen 14 Nothelfern und dem Kirchspiel Mansbach, Eiterfeld und Rasdorf am Freitag vor dem Palmsonntag den ökumenischen Jugendkreuzweg. Trotz des wenig einladenden Wetters hatten sich ca. 100 Teilnehmende eingefunden.

In diesem Jahr führte der Weg mit dem Kreuz von der Kirche Kreuzerhöhung Körnbach nach St. Matthäus Steinbach. Überschieben war er mit „Dein POV“. Was ist ein „POV“? In den sozialen Medien ist es die Abkürzung für Point of View. Mit einem „POV“ zeigt man Dinge aus seiner Sicht oder macht den eigenen Standpunkt klar. In Videospielen wird der Begriff benutzt, um sich mit der Spielfigur zu identifizieren. Mit der Kunstform des Comics bzw. der Graphic Novel und mit Hilfe von Sprechblasen oder geschriebenen Lauten sollen Standpunkte und Sichtweisen gehört und gesehen werde. Der Kreuzweg lud ein, sich mit der Person Jesu zu identifizieren. Die Kirche in Körnbach war gut gefüllt und die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen machten sich mit dem schweren Holzkreuz auf den Weg. Es wurde von mehreren Personen abwechselnd getragen und an den sieben Stationen übernahmen Jugendliche aus den teilnehmenden Gemeinden die Sprecherrollen. Impulsfragen und sich wiederholende Gesangssequenzen, deren Melodie eingespielt wurde, damit die Teilnehmenden mitsingen konnten, waren Bestandteile der einzelnen Stationen. Diese befassten sich mit dem Leidensweg Jesu, der Reaktion der Menschen der damaligen Zeit und stellten im Gebet einen Bezug zu eigenen Lebenswirklichkeit her. Damit animierte der ökumenische Jugendkreuzweg den Blickwinkel Jesu einzunehmen. So korrespondierten Erfahrungen, die Jesus auf seinem Kreuzweg machte, mit eigenen Erfahrungen. In den Gebeten wurde um die Unterstützung gebetet für das Gute einzutreten und die Zukunft durch Glaube, Hoffnung und Liebe zum Osterfest für alle Menschen werden zu lassen. Mit den Fürbitten, dem Vater unser und Segen endete der ökumenische Jugendkreuzweg. 

Anschließend waren alle zum Imbiss und kalten und warmen Getränken in das Pfarrheim Steinbach eingeladen. Dort hatten fleißige Hände des Pfarrgemeinderates die Tische einladend gedeckt und für reichlich Schmalzbrote, belegte Käsebrötchen und kleine Brezeln gesorgt. Es bestand die Möglichkeit, sich mit seinen Nachbarn auszutauschen.

Dem Organisationsteam und dem Steinbacher Pfarrgemeinderat sei herzlich Danke gesagt.



Bilder und Text: Winfried Möller