Beicht-Wochenende von Freitag, 05.04.- Sonntag, 07.04.19

Am Freitagnachmittag trafen sich 54 Erstkommunionkinder aus den Pfarreien Arzell, Eiterfeld, Heringen, Steinbach und Ufhausen im Pfarrzentrum in Eiterfeld, um sich gemeinsam mit der Gemeindereferentin Frau Fischer, den Katecheten und einigen Helfern auf das Sakrament der Versöhnung vorzubereiten.
Durch Katechesen und Gleichnisse wurde den Kindern die Bedeutung der Beichte verdeutlicht. Daneben gab es spielerische und kreative Einheiten, bei denen die Kinder mit viel Freude und Spaß den Nachmittag verbrachten. Auch für die Verpflegung in Form von Snacks und Pizza zum Abendessen war bestens gesorgt.
Der Samstag startete mit einem gemeinsamen Morgenlob und anschließender Gesprächsrunde mit Pfarrer Blümel. An beiden Vorbereitungstagen stand die liebende Zuwendung unseres himmlischen Vaters im Zentrum der Katechesen. Am späten Vormittag gingen die Gruppen in die Natur, um an unterschiedlichen Stationen über Brüche in ihrem Leben und ihren Beziehungen nachzudenken. Gut vorbereitet und ganz entspannt, empfingen die Erstkommunionkinder das Sakrament der Versöhnung. Hierbei stand außer Pfarrer Blümel noch Pfarrer Bieber als Beicht-Vater zur Verfügung. Auch am Samstag war bestens für das leibliche Wohl der Kinder gesorgt.
Das Wochenende endete dann am Sonntagmorgen mit einer Hl. Messe in der Kirche in Leimbach sowie einem gemeinsamen Mittagessen. In den Pausen gab es Spiele mit den Gruppenleitern der Messdienerrunde Eiterfeld. Allen ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung an diesem Wochenende.

Tanja Pieczkowski

Text: Tanja Pieczkowski                                                                                                                                                                            Fotos: Maria Martina Fischer u.a.