„Familienwochenende im Bonifatiushaus: Jesus-Brot des Lebens“

„Zum Jahresanfang 2019 war es wieder soweit, die Erstkommunionkinder der Pfarreien Eiterfeld, Wölf, Ufhausen, Steinbach&Arzell konnten in insgesamt zwei Runden am Familienwochenende im Bonifatiushaus Fulda teilnehmen. Diese Veranstaltungen sollten die rund 60 Erstkommunionkinder mit ihren Familien auf das große und schöne bevorstehende Fest vorbereiten. Und das ließen sich die Kinder nicht zweimal sagen:

Nach der Anreise und dem Beziehen der Zimmer stellten sich die Referenten vor: Pfarrer Ferdinand Rauch aus Poppenhausen, Pfarrer Martin Gies aus Fuldatal, Pfarrer Markus Blümel aus Eiterfeld, sowie die Gemeindereferentin Frau Elke Ciba aus Poppenhausen. Das Vorbereitungsteam um die Eiterfelder Gemeindereferentin Frau Fischer war schon in Vorleistung getreten, hier unterstützten sie aus dem pädagogischen Team Frau Katja Heimroth, Christa Giebenhain, Kerstin Rehberg und Sofie Reiter. Anschließend konnte man erstmal das große Atrium als „Spielzimmer“ ausgiebig erkunden, danach wurden Kindergruppen mit ihren Eltern gebildet, die abends nach einem leckeren Essen noch unter fachkundiger pädagogischer Anleitung Spiele spielten und ihre Erwartungen für das Wochenende mitteilten.

Samstags standen für die Erstkommunionkinder spannende Highlights an. Nach dem Thema: „Jesus – Brot des Lebens“ versuchten sich die Kinder im Getreidememory spielen und hörten anschließend die Lesung aus „Die Speisung der Fünftausend“ und „Der Bauer sät das Korn“. Auch konnte man sich stärken, denn passend zum Thema konnte man sich im Brötchen backen selbst üben.

Auch die Eltern fielen unter die geistliche Betreuung der Referenten, in einzelnen Workshops konnte man ohne Hektik und Stress des Alltags seinen Glauben vertiefen, Ideen entwickeln und seine Kenntnisse über z.B. die Sakramente auffrischen. Abends trafen sich die großen und kleinen Gäste zum altersgerechten entspannten Ausklang des Tages.

Nach dem Gottesdienst am Sonntagmorgen näherte sich der Höhepunkt des Wochenendes, die Erstkommunionkinder durften ihr Geschenk, eine Lampenkerze, welche mit Relieffarbe liebevoll verziert war, empfangen. Dies ließ die Herzen der Erstkommunionkinder, aber auch ihrer Eltern, höher schlagen.

Als das Mittagessen genussvoll verspeist war, kamen alle bei der Heimreise zu dem Ergebnis, dass dieses gemeinsame Familienwochenende nicht nur sehr gut organisiert und vorbereitet war, sondern auch die Erstkommunionkinder und ihre Eltern das hohe Fest der ersten heiligen Kommunion näher gebracht hat.

Text: Oliver Kaufhold                                                                                                                                                                              Fotos: Maria Martina Fischer