Familienwochenende im Bonifatiushaus in Fulda

An zwei Wochenenden im Februar trafen sich die Erstkommunionfamilien aus den Pfarreien Eiterfeld, Großentaft, Rasdorf, Ufhausen, Arzell und Steinbach von Freitagabend bis Sonntagmittag im Bonifatiushaus Fulda zu einem Familienwochenende, das unter dem Motto „Brotgeschichten“ stand.

 

Für Eltern, Erstkommunionkinder sowie Geschwisterkinder gab es ein alters- und gruppenspezifisches Programm, das die kommenden Tage strukturierte und füllte. Neben dem inhaltlichen Teil konnte man sich von der Küche des Hauses verwöhnen lassen, die freien Zeiten für persönliche Begegnungen und Austausch, Spiel und Spaß nutzen, ebenso die Abende mit Zauberer Tobi und in der Dachstube in geselliger Atmosphäre verbringen. Für viele Kinder waren die Tage wie ein erlebnisreicher Hotelurlaub in Fulda.

 

Die Erstkommunionkinder beschäftigten sich inhaltlich mit der Mose-Geschichte und mit dem Auszug aus Ägypten. Mit Methoden aus dem erlebnispädagogischen Bereich, Bodenbildern, biblischen Erzählfiguren und kreativ gestalteten Szenen lernten sie die bedeutendste Geschichte des Alten Testamentes sowie des jüdischen Volkes kennen. Höhepunkt war sicherlich die Sederfeier (Feier am Vorabend des Paschas) am Samstagnachmittag. So wie es uns der Evangelist Johannes in seinen Texten berichtet, begann auch unser Fest mit der Fußwaschung. Pater Binesh, ebenso Pfarrer Martin Gies übernahmen diesen wertvollen Dienst. Beeindruckt von der feierlichen Atmosphäre feierten anschließend die Kinder und auch einige Eltern sehr würdig dieses Fest und tauchten so etwas tiefer in das Geheimnis unseres Glaubens ein.

 

Diese guten Erfahrungen und Erlebnisse sollten auf keinen Fall nur in den Räumen des Bonifatiushauses in Fulda bleiben, sondern mit in die Familie mitgenommen werden. Dazu wurden von den Erstkommunionkinder Laternen gestaltet, deren Licht sie an die Nähe Gottes und die guten Begegnungen dieses Wochenendes erinnern sollten.

 

Vielen lieben Dank dem pädagogischen Team: Katja Heimroth aus Hünfeld und Kerstin Rehberg aus Rudolphshan sowie den Assistentinnen: Michaela Hau, Hanna Hau und Johanna Licht aus Eiterfeld, ebenso Louisa Falkenhahn aus Arzell. Gemeinsam haben sie mit der Gemeindereferentin Maria-Martina Fischer die Erstkommunionkinder katechetisch und spielerisch begleitet.

 


Text:  Maria-Martina Fischer                                                                                                                                                                         Bilder: Maria-Martina Fischer