Bericht und Bilder vom 2. Weggottesdienst in Eiterfeld

Im Monat Oktober haben sich 65 Erstkommunionkinder aus den Pfarreien Arzell, Eiterfeld, Großentaft, Rasdorf, Ufhausen und Wölf nicht nur in ihren Gemeinden vorgestellt, sondern feierten auch zusammen mit ihren Eltern im Pfarrzentrum Eiterfeld den zweiten Weggottesdienst.

Im Zentrum des Gottesdienstes standen Gottes Nähe und Berührung im Sakrament der Taufe. Um Kinder und Erwachsene für dieses Thema zu sensibilisieren, wurde Israel und seine Landschaft in sehr eindrucksvoller Weise in einem Bodenbild dargestellt und die Taufe Jesu am Jordan nachgespielt. Voller Neugier und mit staunenden Gesichtern erlebten die Kinder die einzelnen Szenen. Ebenso berührend, man möchte fast sagen - existentiell - waren für sie die Begegnung mit Gottes Geist und seinem mutmachenden Wort am Jordan: „Du bist mein geliebter Sohn“.

In den Zeichen von Wasser und Licht – beides Elemente, die für uns Menschen LEBENSNOTWENDIG sind - wird Gottes unsichtbare Gegenwart und seine bedingungslose Liebe in der Tauffeier sichtbar und auch spürbar.  Diesen Elementen wurde besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

Somit war ein weiteres Highlight die Lichterprozession zum Taufbecken. In dieser Weggemeinschaft wurde den Erstkommunionkindern erneut klar, dass das Licht ihrer Kerze (hier Taufkerze) kostbar ist und geschützt werden muss. Wer dies versäumt, muss die traurige Erfahrung machen, dass es seine Leuchtkraft verliert. Übertragen auf unser Leben, braucht jede Beziehung und Freundschaft unsere Aufmerksamkeit, damit sie wachsen und reifen kann, so auch die Freundschaft mit unserm Gott.

Abschluss war das Gebet vor dem Allerheiligsten. Wie sollte uns Gott denn näher sein, als indem wir ihn sehen und anbeten.


                  Text: Maria-Martina Fischer                                                                                                                                                                               Bilder: Stephanie Steinmann