Firmvorbereitung 2022


 

Einladung zur Firmvorbereitung


Liebe Jugendliche,

in diesem Jahr wird im November in unserem Pastoralverbund wieder das Sakrament der Firmung gespendet, und es wird einen vorbereitenden Firmkurs geben.

Dazu laden wir dich herzlich ein!

  • Wer ist „Wir“?

Die Gemeinden des Pastoralverbunds Hessisches Kegelspiel zu den hll. 14 Nothelfern.

  • Was bedeutet Firmung?

Das Sakrament der Firmung gehört zusammen mit der Taufe und der ersten hl. Kommunion zu den Feiern der Einführung in den Glauben. Die meisten von euch wurden als kleine Kinder getauft. Bei der Firmung entscheidet ihr euch selbst, in der Freundschaft mit Jesus Christus zu leben.

  • Entscheide ich mich mit der Anmeldung zum Firmkurs automatisch für die Firmung?

Nein! Die Anmeldung zu Kurs soll dir helfen, deine persönliche und freie Entscheidung zur Firmung zu treffen.

  • Was passiert im Firmkurs?

Wir beschäftigen uns mit den zentralen Themen des Glaubens: Wer ist Gott für mich? Wie will ich leben? Wo ist mein Platz in der Kirche? Wir denken gemeinsam nach, diskutieren, probieren Spiritualität aus, entdecken und feiern den Glauben und haben Spaß miteinander.

  • Was muss ich sonst noch wissen?

Die Vorbereitung findet in kleineren Gruppen statt, manches evtl. auch digital. Größere Treffen und weitere Aktivitäten hängen von der jeweils aktuellen Situation ab.

  • Was tue ich, wenn ich am Firmkurs teilnehmen will?

Melde dich bis 31. März online an (siehe Button weiter unten):


Wir brauchen deinen Namen, Adresse, Telefonnummer/Emailadresse. Die Einverständniserklärung lässt du von deinen Eltern bzw. Erziehungsberechtigten unterschreiben und bringst sie zum ersten Treffen mit.


Auf unserer Website findest du im Laufe der Firmvorbereitung weitere Infos und Termine.

Wir freuen uns auf dich und hoffen, du bist neugierig geworden. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.


Eine gute Möglichkeit, dich neu oder vertieft mit dem Glauben auseinanderzusetzen, Freude am Glauben zu erleben und dabei zu erfahren, nicht alleine zu sein, sind beispielsweise:

  • Ökumenischer Jugendkreuzweg von Rasdorf nach Großentaft am 8. April 2022, 16 Uhr Start an der Rasdorfer Kirche. Herzliche Einladung! Es ist eine gute Möglichkeit, tiefer zu erfahren, was Jesus für uns getan hat und eine gute Vorbereitung auf Karfreitag und Ostern.

  • Zu den Gottesdiensten an den Kar- und Ostertagen bist du ganz besonders eingeladen.

  • Auch an Sonntagen finden regelmäßig hl. Messen statt, Zeit und Ort findest du auf der Website des Pastoralverbundes oder in entsprechenden Veröffentlichungen.

         Hosanna – Weltjugendtag im Bistum Fulda, 9./10. April 2022

         Praise im Park: das größte Jugendfestival im Bistum Fulda, Ort: Klosterparkt Hünfeld, September 2022 (https://praiseimpark.de).


Das erstes Treffen des Firmkurses ist am 20. Juli 2022. Es beginnt um 19 Uhr mit der Feier der hl. Messe in Rasdorf. Anschließend kannst du mehr über den Firmkurs erfahren und außerdem uns und die ehrenamtlichen Firmkatechet*innen kennenlernen. Auch die Einteilung der Gruppen findet an diesem Abend statt.


Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit wünschen dir bis dahin alles Gute.


Bis dahin viele Grüße

Pfr. Markus Blümel

Pfr. Winfried Vogel



 

Termine für die Feier der Firmung

Wochentag Datum Uhrzeit Firmort




Samstag 12.11.2022 10:00 Uhr St. Matthäus, Steinbach
Samstag 12.11.2022 17:00 Uhr St. Laurentius, Ufhausen
Sonntag 13.11.2022 10:00 Uhr St. Georg, Eiterfeld
Samstag 19.11.2022 17:00 Uhr St. Joseph, Großentaft
Sonntag 20.11.2022 10:00 Uhr St. Johannes u. St. Cäcilia, Rasdorf
 
 
 
 

Was bedeutet die Firmung?