Firmvorbereitung 2022

Firmung 2022
Firmung 2022

Rückblick

Bischof em. Heinz Josef Algermissen firmte

Alt-Bischof Heinz Josef Algermissen firmte im Pastoralverbund Hessisches Kegelspiel zu den Hll. 14 Nothelfern. In fünf Gemeinden ließen sich 93 junge Menschen firmen.

Zu fünf unterschiedlichen Terminen kam der emeritierte Fuldaer Bischof Heinz Josef Algermissen in die Kirchengemeinden Arzell, Großentaft, Eiterfeld, Rasdorf und Steinbach, um das wichtige Sakrament der Firmung zu spenden. Für jeden Firmgottesdienst habe er eine eigene Predigt vorbereitet, so der Firmspender. Es sei ihm eine Freude für die jungen Menschen um die Herabkunft des Heiligen Geistes zu bitten, der helfen könne im Leben wichtige Entscheidungen zu treffen. Die entscheidende Frage der jungen Generation sei, die Frage nach Visionen und was an Zukunft ihnen von den Erwachsenen überlassen würde, so Bischof Algermissen in seiner Predigt in Rasdorf. Lebten wir Christinnen und Christen in einer Hoffnung, die diesen Namen wirklich verdiene. Glaubten wir, das Gott uns im Leben begleite. Im Alter zwischen 14 bis 17 Jahren würden die entscheidenden Weichen gestellt. Nicht zufällig läge in dieser Zeit die Spendung des Firmsakramentes. Es solle helfen die Vision der jungen Menschen in die Zukunft weiterverfolgen zu können. Bischof Heinz Josef Algermissen ging nochmal auf den Firmritus ein, den die zu Firmenden ja in der Katechese mit ihren Katechetinnen besprochen und deren Inhalt erfahren hatten. Ein besonderes Wort hatte er für die Firmpatinnen und Firmpaten. Wenn sie auch schweigend hinter den Firmlingen bei der Firmung stünden, so übernähmen sie doch Verantwortung für deren Zukunft. Es sei wichtig Antwort geben zu können, auf Fragen des Lebens und besonders, wie der Glaube bei Entscheidungen und Krise geholfen habe. Er wünsche den Firmbewerberinnen und Firmbewerbern, dass sie in ihren Eltern und Paten gläubige Christen hätten. Die Firmlinge beteiligten sich beim Kyrie, der Lesung und den Fürbitten am Gottesdienstablauf. Außerdem hatten sie in Videosequenzen die sieben Gaben des Heiligen Geistes verbildlicht. Zu Beginn hatte eine Firmbewerberin den Bischof im Namen der Firmlinge und der Kirchengemeine begrüßt. Am Schluss des Gottesdienstes danke Dechant Markus Blümel, Eiterfeld dem Bischof, den Katechetinnen und Katecheten für die Zeit, in der sie den Firmlingen die Inhalte des Sakraments nahegebracht und Antworten auf deren Fragen gegeben hätten. Sein besonderer Dank galt Gemeindereferentin Maria-Martina Fischer für die Anleitung und Gottesdienstvorbereitung sowie dem Projektchor unter Leitung von Karolina Seidel, der den Firmgottesdienst musikalisch mitgestaltet hatte und Philipp Geistlinger an der Orgel.

Termine für die Feier der Firmung

WochentagDatumUhrzeitFirmort




Samstag12.11.202210:00 UhrSt. Matthäus, Steinbach
Samstag12.11.202217:00 UhrSt. Laurentius, Ufhausen
Sonntag13.11.202210:00 UhrSt. Georg, Eiterfeld
Samstag19.11.202217:00 UhrSt. Joseph, Großentaft
Sonntag20.11.202210:00 UhrSt. Johannes u. St. Cäcilia, Rasdorf

Termine für die Übungen zur Firmung (ohne Paten)

WochentagDatumUhrzeitFirmort




Donnerstag10.11.202219:00 UhrSt. Matthäus, Steinbach
Donnerstag10.11.202219:00 UhrSt. Laurentius, Ufhausen
Freitag11.11.202219:00 UhrSt. Georg, Eiterfeld
Donnerstag17.11.202219:00 UhrSt. Joseph, Großentaft
Freitag18.11.202219:00 UhrSt. Johannes u. St. Cäcilia, Rasdorf


Einladung zur Firmvorbereitung


Liebe Jugendliche,

in diesem Jahr wird im November in unserem Pastoralverbund wieder das Sakrament der Firmung gespendet, und es wird einen vorbereitenden Firmkurs geben.

Dazu laden wir dich herzlich ein!

  • Wer ist „Wir“?

Die Gemeinden des Pastoralverbunds Hessisches Kegelspiel zu den hll. 14 Nothelfern.

  • Was bedeutet Firmung?

Das Sakrament der Firmung gehört zusammen mit der Taufe und der ersten hl. Kommunion zu den Feiern der Einführung in den Glauben. Die meisten von euch wurden als kleine Kinder getauft. Bei der Firmung entscheidet ihr euch selbst, in der Freundschaft mit Jesus Christus zu leben.

  • Entscheide ich mich mit der Anmeldung zum Firmkurs automatisch für die Firmung?

Nein! Die Anmeldung zu Kurs soll dir helfen, deine persönliche und freie Entscheidung zur Firmung zu treffen.

  • Was passiert im Firmkurs?

Wir beschäftigen uns mit den zentralen Themen des Glaubens: Wer ist Gott für mich? Wie will ich leben? Wo ist mein Platz in der Kirche? Wir denken gemeinsam nach, diskutieren, probieren Spiritualität aus, entdecken und feiern den Glauben und haben Spaß miteinander.

  • Was muss ich sonst noch wissen?

Die Vorbereitung findet in kleineren Gruppen statt, manches evtl. auch digital. Größere Treffen und weitere Aktivitäten hängen von der jeweils aktuellen Situation ab.

  • Was tue ich, wenn ich am Firmkurs teilnehmen will?

Melde dich bis 31. März online an (siehe Button weiter unten):


Wir brauchen deinen Namen, Adresse, Telefonnummer/Emailadresse. Die Einverständniserklärung lässt du von deinen Eltern bzw. Erziehungsberechtigten unterschreiben und bringst sie zum ersten Treffen mit.


Auf unserer Website findest du im Laufe der Firmvorbereitung weitere Infos und Termine.

Wir freuen uns auf dich und hoffen, du bist neugierig geworden. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.


Eine gute Möglichkeit, dich neu oder vertieft mit dem Glauben auseinanderzusetzen, Freude am Glauben zu erleben und dabei zu erfahren, nicht alleine zu sein, sind beispielsweise:

  • Ökumenischer Jugendkreuzweg von Rasdorf nach Großentaft am 8. April 2022, 16 Uhr Start an der Rasdorfer Kirche. Herzliche Einladung! Es ist eine gute Möglichkeit, tiefer zu erfahren, was Jesus für uns getan hat und eine gute Vorbereitung auf Karfreitag und Ostern.

  • Zu den Gottesdiensten an den Kar- und Ostertagen bist du ganz besonders eingeladen.

  • Auch an Sonntagen finden regelmäßig hl. Messen statt, Zeit und Ort findest du auf der Website des Pastoralverbundes oder in entsprechenden Veröffentlichungen.

         Hosanna – Weltjugendtag im Bistum Fulda, 9./10. April 2022

         Praise im Park: das größte Jugendfestival im Bistum Fulda, Ort: Klosterparkt Hünfeld, September 2022 (https://praiseimpark.de).


Das erstes Treffen des Firmkurses ist am 20. Juli 2022. Es beginnt um 19 Uhr mit der Feier der hl. Messe in Rasdorf. Anschließend kannst du mehr über den Firmkurs erfahren und außerdem uns und die ehrenamtlichen Firmkatechet*innen kennenlernen. Auch die Einteilung der Gruppen findet an diesem Abend statt.


Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit wünschen dir bis dahin alles Gute.


Bis dahin viele Grüße

Pfr. Markus Blümel

Pfr. Winfried Vogel




Was bedeutet die Firmung?