Friedensnetz – ein Licht, das alle verbindet


Die Friedenslichtaktion 2021 steht unter dem Motto „Friedensnetz – ein Licht, das alle verbindet“.


Das Friedenslicht verbindet auf seinem über 3.000 Kilometer langen Weg nach Deutschland viele Nationen und Religionen miteinander. Alle eint der Wunsch nach Frieden. Seit 1986 wird auf Initiative des Österreichischen Rundfunks (ORF) jedes Jahr in den Wochen vor Weihnachten in der Geburtsgrotte von Bethlehem durch ein österreichisches Kind da „Friedenslicht“ entzündet. Von Israel aus reist das Licht per Flugzeug nach Wien, um von dort durch Pfadfinder in viele Länder Europas und in die USA weitergetragen zu werden. Das livcht verkündet die Geburt Jesu, die „Frieden auf Erden“ und Hoffnung begründet und die Sehnsucht nach Frieden wachhält. Viele Menschen sollen sich so zum tätigen Einsatz für den Frieden verpflichten. (Quelle Rasdorfer Adventsweg-Stefan Arnreich)

Am Sonntag, 12.Dezember wurde das Friedenslicht von Melanie Möller im Fuldaer Dom nach dem Gottesdienst mitgenommen. Es ist im Rahmen des Lebendigen Adventskalenders am Rasdorfer Adventsweg angekommen und dort verteilt worden. Anschließend wurde es in die Rasdorfer Stiftskirche gebracht, wo es ab sofort geholt werden kann. Die bekannten Hygiene-Maßnahmen sind bei der Abholung unbedingt einzuhalten.


 Text und Bilder: Winfried Möller