Firmung 2024
Firmung 2024
Alle Infos zur Firmung 2024

Grüß Dich! 

Dieses Jahr könntest Du zur Firmung gehen. Wir würden uns freuen, wenn Du dabei wärst! Gemeinsam mit anderen jungen Menschen wollen wir herausfinden, welchen Platz Gott und seine Kirche in unserem Leben haben. Anmeldung und alle Informationen findest du weiter unten. 

Das erste Treffen findet am 13. Juni um 18 Uhr in St. Georg Eiterfeld statt. 

Sei gesegnet

Firmung 2024
Firmung 2024

Infos und Termine zur Firmvorbereitung

Hinweis:

Die Termine werden erst nach Rücksprache mit den Katecheten festgelegt und anschließend veröffentlicht. Dies erfolgt erst nach dem 13.06.2024, wenn bekannt ist, wieviele Firmbewerber und Firmbewerberinnen sich zur Firmvorbereitung angemeldet haben.

Anmeldung zur Firmung

Zur Anmeldung für die Firmungvorbereitung 2024 im Pastoralverbund Hessisches Kegelspiel fülle bitte das folgende Online-Formular aus:

Bitte sende uns deine Anmeldung bis spätestens am 13.06.2024

Um gefirmt werden zu können ist auch ein Firmpate / Firmpatin notwendig. Die nötigen Angaben kannst du hier machen:

Die Angabe des Firmpaten brauchen wir bis zum 15.10.2024. Du hast also genügend Zeit, den richtigen Firmpaten zu finde.

Termine für die Übungen zur Firmung

WochentagDatumUhrzeitFirmort
Donnerstag07.11.202418:00St. Johannes u. St. Cäcilia, Rasdorf
Donnerstag07.11.202419:45St. Joseph, Großentaft
Freitag08.11.202419:00St. Georg, Eiterfeld
Donnerstag14.11.202418:00St. Laurentius, Ufhausen
Donnerstag14.11.202419:45Mariä Himmelfahrt, Burghaun
Freitag15.11.202419:15St. Matthäus, Steinbach / Arzell

Termine für die Feier der Firmung

WochentagDatumUhrzeitFirmort
Samstag09.11.202410:00St. Joseph, Großentaft
Samstag09.11.202417:00St. Johannes u. St. Cäcilia, Rasdorf
Sonntag10.11.202410:00St. Georg, Eiterfeld
Samstag16.11.202410:00Mariä Himmelfahrt, Burghaun
Samstag16.11.202417:00St. Laurentius, Ufhausen
Sonntag17.11.202410:00St. Matthäus, Steinbach

Kosten für die Firmvorbereitung

Die Materialkosten betragen 40,00 €. Bitte überweist den Betrag auf das u.a. Konto:

Bankverbindung: 

Katholische Kirchengemeinde St. Georg Eiterfeld 

IBAN: DE84530501800072001408 

Verwendungszweck 1: Firmung 

Verwendungszweck 2: Name des Firmbewerbers, der Firmbewerberin

Ansprechpartner bei Fragen

KONTAKT 

Maria-Martina Fischer, Gemeindereferentin 

Mobil: 0152 289 406 80 

Mail: maria-martina.fischer@bistum-fulda.de

oder Marcel Krawietz

Mail: Marcel.Krawietz@bistum-fulda.de

Katecheten-Team 2024

Hinweis: Die Aufstellung ist noch nicht vollständig

NameOrtE-Mail
Katja SeilerArzellkontakt@seiler-dittlofrod.de
Rita TrostDittlofrodrita.schwalbach@gmx.net
Carolin OtterbeinEiterfeldcarolin.otterbein@aol.com
Karl – Josef HöferEiterfeldkarl-josef.hoefer@gmx.de
Ricarda AbelEiterfeldrici.abel00@gmail.com
Viktoria RichterEiterfeldrichter.viktoria@web.de
Jasmin SchellenbergerGroßentaftjasmin.schellenberger@outlook.de
Jutta JostGroßentaftJutta-wiegand@web.de
Christina WeberRasdorfweber-christina1@online.de
Maria WellerRasdorfmaria-weller@gmx.de
Johannes StumpfSoisdorfjohannes.stumpf98@gmail.com
Ute VogtSteinbachute.vogt1@t-online.de
Dr. Andrea FischerSteinbachandreahepp@web.de
Christian JostTreischfeldchristian-jost@ch-jost.de
Beate BleuelUfhausenbeatebleuel@web.de

Vorbereitungstreffen für Katecheten

DatumUhrzeitThema
28.08.202419:00Katechese I & II
04.09.202419:00Katechese III
09.10.202419:00Abend der Versöhnung

Weitere Veranstaltungen zur Vorbereitung

  • An Sonntagen finden regelmäßig hl. Messen statt, Zeit und Ort findest du auf der Website des Pastoralverbundes oder in entsprechenden Veröffentlichungen.

  • Ökumenischer Jugendkreuzweg von Körnbach nach Steinbach am 22.03.2024, 16 Uhr. Start an der Körnbacher Kirche. Herzliche Einladung! Es ist eine gute Möglichkeit, tiefer zu erfahren, was Jesus für uns getan hat und eine gute Vorbereitung auf Karfreitag und Ostern.

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Das Sakrament der Firmung gehört zusammen mit der Taufe und der ersten hl. Kommunion zu den Feiern der Einführung in den Glauben. Die meisten von euch wurden als kleine Kinder getauft. Bei der Firmung entscheidet ihr euch selbst, in der Freundschaft mit Jesus Christus zu leben.

Du hast allgemeine Fragen zur Firmung? Hier findest du unsere Antworten:

Wie alt ist man bei der Firmung?

Prinzipiell kann man gefirmt werden, sobald man zur Erstkommunion gegangen ist. Da man sich zur Firmung aber aktiv entscheiden soll, ist es ratsam, ein gewisses Alter erreicht zu haben. Im Pastoralverbund Hessisches Kegelspiel sind die Jugendlichen bei ihrer Firmung mindestens in der 9. Klasse.

Wie melde ich mich zur Firmung an?

In Pastoralverbund Hessisches Kegelspiel bekommen alle potentiellen Firmlinge, das heißt alle katholischen Jugendlichen im „richtigen“ Alter, eine Karte von der Pfarrgemeinde und werden zur Firmvorbereitung eingeladen. Alle weiteren Informationen erfolgen online bzw. beim ersten Treffen am 13.06.2024 in Eiterfeld. Sollte keine Karte zugestellt werden, obwohl man im „richtigen Alter“ ist, kann man sich gerne im Pfarrbüro melden.

Entscheide ich mich mit der Anmeldung zum Firmkurs automatisch für die Firmung?

Nein! Die Anmeldung zum Kurs soll dir helfen, deine persönliche und freie Entscheidung zur Firmung zu treffen.

Welche Dokumente benötige ich für die Anmeldung?

Das wichtigste Dokument ist der Taufnachweis, da die Firmung die katholische Taufe voraussetzt. Falls die Taufe innnerhalb des Pastoralverbunds Hessisches Kegelspiel  stattgefunden hat, liegt der Pfarrgemeinde ein solcher Nachweis bereits vor. Falls die Taufe anderswo stattgefunden hat, benötigen wir von der Taufpfarrei einen aktuellen Auszug aus dem Taufbuch. 

Kann ich auch als Erwachsener gefirmt werden?

Es kann vorkommen, dass man sich als Jugendlicher gegen die Firmung entscheidet. Das muss aber keine definitive Entscheidung sein. Man kann das Sakrament der Firmung auch später empfangen.

Wenn Sie also bewusst „Ja“ sagen wollen zu Glauben und Kirche, dann zögern Sie nicht und melden sich bei Ihrem Pfarrer oder im Pfarrbüro.

Wie läuft die Firmung ab?

Die Firmbewerber / Firmbewerberinnen bereiten sich in der Regel im Rahmen eines Glaubenskurses auf die Firmung vor. Das jeweilige Konzept wird bei der Anmeldung zur Firmung besprochen und mitgeteilt.

Was passiert im Firmkurs?

Wir beschäftigen uns mit den zentralen Themen des Glaubens: Wer ist Gott für mich? Wie will ich leben? Wo ist mein Platz in der Kirche? Wir denken gemeinsam nach, diskutieren, probieren Spiritualität aus, entdecken und feiern den Glauben und haben Spaß miteinander.

Die Vorbereitung findet in kleineren Gruppen statt, manches evtl. auch digital. Größere Treffen und weitere Aktivitäten hängen von der jeweils aktuellen Situation ab.

Muss ich jeden Sonntag in die Kirche?

Wer sich auf das Sakrament der Firmung vorbereitet, möchte dadurch sein JA zum Glauben sagen. Man sagt dann auch JA zur Gemeinschaft mit Gott und den Menschen. Daher gehört die Versammlung der Gläubigen – die Sonntagsmessen und die Feiertage – zu einer bewussten Firmvorbereitung dazu.

Herzliche Einladung zu den Gottesdiensten an Sonn - und Feiertagen sowie zu den Lobpreisgottesdiensten am Sonntagabend.

Über das Gottesdienstangebot informiert der Pfarrbote in den Gemeindenachrichten oder online : www.pastoralverbund -hessisches -kegelspiel.de

Was ist ein Firmpate?

Während bei der Vorbereitung zur Erstkommunion die Eltern eine große Rolle spielen, treten sie während der Firmvorbereitung eher in den Hintergrund. Das hat damit zu tun, dass die Firmvorbereitung ein Prozess der geistigen Reifung ist und daher die Eigenständigkeit der Jugendlichen gefördert wird.

Weil aber jeder Mensch, insbesondere ein junger Mensch, Ansprechpartner im Glauben braucht, gibt es den Firmpaten. Dieser hat ähnliche Aufgaben wie der Taufpate und soll als Berater und Ansprechpartner in Fragen des Lebens und des Glaubens fungieren. Im Gegensatz zum Taufpaten kann man sich seinen Firmpaten frei aussuchen, nur Vater oder Mutter können kein Firmpate sein. Der Firmpate muss nicht der Taufpate sein, es ist aber möglich und vielleicht auch ein schönes Zeichen.

Der Firmpate oder die Firmpatin muss mindestens 16 Jahre alt, sollte selbst getauft und gefirmt sowie Mitglied der Katholischen Kirche sein. Das bedeutet, dass man sich auch ältere Geschwister oder Freunde als Firmpaten aussuchen kann.

Im Firmgottesdienst steht der Firmpate während der Firmspendung hinter dem Firmling und legt ihm die Hand auf die Schulter, um zu zeigen: „Ich stehe hinter dir und stärke dich!“

Was soll ich zur Firmung anziehen?

Es gibt keinen festen Dresscode. Die Kleidung soll dem würdigen Anlass der Feier entsprechen.

Darf während der Firmung fotographiert werden?

Das Fotographieren während des Gottesdienstes ist nicht erlaubt, um den feierlichen Rahmen des Gottesdienstes nicht zu stören.

Es wird ein Fotograph bestellt, der wichtige Momente im Gottesdienst festhält, und nach der Messe Einzel- und Gruppenfotos machen kann. Diese Bilder können später erworben werden.

Was kostet die Firmung?

Die Firmung selbst kostet nichts. Während der Firmvorbereitung entstehen aber Materialkosten in Höhe von aktuell 40,00 €. Diese Kosten sind bei der Anmeldung zu überweisen.