Leseratten im Land der Bücher

Auftaktveranstaltung begeistert Kinder in Eiterfeld

 

Zwei Bibliotheken aus dem Landkreis Fulda wurden in diesem Jahr nach erfolgreicher Bewerbung ausgewählt um an dem landesweiten Leseprojekt „Ich bin eine Leseratte“ teilzunehmen. Eine davon ist die Katholische Öffentliche Bücherei in Eiterfeld.

Bei der Auftaktveranstaltung im Pfarrzentrum und der Bücherei wurden die Leseratten mit kühlen Getränken und Eis im Beisein von Vertretern der Kirchengemeinde und der Sparkasse begrüßt. Hier wurde betont, wie wichtig und wie schön es ist, gute Bücher zu lesen und wertvoll diese Form der Leseförderung ist.

Ziel des Projekts, das von der Sparkassen-Kulturstiftung und dem Hessischen Literaturforum gefördert wird, ist es Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren für das Lesen zu begeistern. Dafür wurden sechs verschiedene Kinderbücher ausgewählt. Nach dem Lesen werden in einer Broschüre einige Fragen zum Buch gestellt, die durch Ankreuzen der richtigen Antwort gelöst werden können. Gerne dürfen die Leseratten hier auch zusätzlich kreative Bilder malen oder aufschreiben, wie gut ihnen das Buch gefallen hat. Am Ende der Aktion, die bis zum Ende der Herbstferien läuft, gibt es ein Leseratten-Abschlussfest für die Kinder, die ihre ausgefüllte Broschüre zu den gelesenen Büchern wieder in der Bibliothek abgegeben haben. Alle Teilnehmer werden dabei mit Buchgutscheinen belohnt.

Das Team der Bücherei ist sehr dankbar und freut sich, dass durch diese Aktion noch mehr Kinder den Weg in die Bücherei finden und erfahren, wie schön es ist mit einem fesselnden Buch in andere Welten abzutauchen. 

Text und Bild: Jutta Dehl