Spendenaktion für Pfarrer Joachim Kisakyamaria in Uganda

Die Kirchengemeinden St. Matthäus Steinbach sowie St. Franziskus Xaver Arzell bedanken sich bei Herrn Pfarrer Joachim Kisakyamaria aus Uganda für die Urlaubsvertretung von Pfarrer Winfried Vogel vom 14.07.2025 bis 28.07.2025.

Pfarrer Kisakyamaria aus dem ca. 8500 km entfernten Uganda verbringt einige Zeit in Deutschland, um Unterstützung und um Spenden für diverse Projekte in seiner Heimat, im Distrikt Kakumiro, zu sammeln. In der Vergangenheit kümmerte er sich in erster Linie um Waisenkinder, für die er mit Spenden die Unterbringung, ihre Versorgung und die Ausbildung sicherstellte.

Seit Dezember 2023 arbeitet er in der Gemeinde St. Josef an Projekten der Renovierung der Gemeindekirche und des Aufbaus eines Gästehauses in der Gemeinde.

Pfarrer Joachim feierte am 27.07.2025 in der St. Matthäus Kirche in Steinbach seinen letzten Gottesdienst, bevor er noch in Reutlingen eine weitere Urlaubsvertretung antritt. Er bedankte sich bei den Gläubigen für den Besuch des Gottesdienstes und auch für die bereits erhaltenen Spenden. Vor allen Dingen bedankte er sich immer bei den Messdienerinnen und Messdienern für ihren Dienst am Altar. In Uganda würden die Messdiener „kleine Priester“ und die Messdienerinnen „kleine Schwestern“ genannt werden. Pfarrer Joachim hatte am 26.07.2025 Namenstag und feierte seinen 42. Geburtstag. Die Kirchengemeinde sang ihm deshalb nach der Kirche noch ein Geburtstagsständchen. Bei der Verabschiedungsfeier nach dem Gottesdienst gab es Grillwürstchen, Getränke sowie Kaffee und Kuchen auf Spendenbasis.

Der Erlös aus einigen Kollekten, dem kleinen Abschiedsfest und den Spenden in Höhe von 3.010 Euro konnten ihm für seine Projekte in Uganda überreicht werden.   

Allen, die eine Spende gegeben haben, ein herzliches „Vergelt`s Gott“.

Text und Bilder: Anja Gabel