Brunnenfest Burghaun
Anlässlich des Burghauner Brunnenfestes haben die evangelische Pfarrerin Lea-Katharina Müller und die katholische Gemeindereferentin des Pastoralverbunds Maria-Martina Fischer am 12.September gemeinsam mit
zahlreichen Gläubigen und einem Bläserquartett eine Andacht gestaltet. Wetterbedingt war das Ganze kurzerhand in die Kirche verlegt worden.
Thematisch im Mittelpunkt stand dabei - passend zum Fest - Gott als Quelle des Lebens. Von der Lesung aus dem Johannesevangelium, die von der Begegnung Jesu mit einer Samariterin am Jakobsbrunnen erzählte, leiteten Pfarrerin Müller und Gemeindereferentin Fischer eine Art Dialogpredigt ab. Dass manchmal mitten im Alltag eine Erfrischung für die Seele stattfinde, die noch dazu weitergegeben werden kann, kristallisierte sich dabei als Botschaft heraus. Dafür brauche es nicht immer einen bestimmten Rahmen, das Wasser des Lebens sei auch durch kleine Momente im Alltag, durch ein freundliches Wort, das Lächeln eines Fremden, durch bloßes Zuhören oder ein spontanes Geschenk erfahrbar. Gestärkt durch diese ermutigenden Worte konnten die Andachtsbesucher danach das Markttreiben genießen.
Text und Bilder: Lydia Hohmann