Impuls Monat Dezember 2024

undefined

Diakon Marcel Krawietz

Die Vorbereitungen laufen

Nur noch wenige Wochen bis zum neuen Jahr. Es lohnt sich jetzt schon vorauszuschauen. Denn 2025 wird ein außergewöhnliches Jahr für Christen. 

2025 feiern die katholischen Christen ein Heiliges Jahr. Papst Franziskus wird in der Christmette in Rom die Heiligen Pforten öffnen. Unter dem Motto „Pilger der Hoffnung“ lädt er die ganze Welt ein als Wallfahrer nach Rom zu kommen. 45 Millionen Pilger werden erwartet. Einige davon werden auch aus dem Hessischen Kegelspiel kommen. 

2025 feiern alle Christen 1.700 Jahre Konzil von Nizäa. Dieses Jubiläum sagt den meisten wenig. Es ist aber von höchster Bedeutung. Das Konzil von Nizäa im Jahr 325 war das erste Konzil der damals noch geeinten Christenheit. Diese Zusammenkunft der Kirche hat die zentralen Wahrheiten des christlichen Glaubens dargelegt: das, was ich als Christ glaube und das, was wir als Christen glauben. Seither beten alle Christen bis heute das Glaubensbekenntnis von Nizäa: „Wir glauben an den einen Gott, den Vater, den Allmächtigen… und an den einen Herrn Jesus Christus, Gottes eingeborenen Sohn… und an den Heiligen Geist, der Herr ist… Amen.“ Vollständig findet sich dieses Credo unter der Nummer 586,2 im Gotteslob.

2025 feiern alle Christen am selben Tag gemeinsam Ostern. Durch verschiedene Kalender ist der Ostertermin in den Kirchen des Ostens und des Westens über die Jahrhunderte auseinandergedriftet. Nächstes Jahr stimmen die Kalender aber überein und so feiern wieder einmal alle zusammen Ostern. Das bestärkt Initiativen, endlich wieder einen einheitlichen Ostertermin für alle Christen weltweit zu finden. 

Das kommende Jahr wird also ein herausragendes geistliches Ereignis: auf Pilgerreisen, in der Vertiefung des Glaubens, in der gemeinsamen Feier von Tod und Auferstehung Jesu.

Die weltweiten Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren. Und bei Dir? Wie wird Dein Jubiläumsjahr?

 

Diakon Marcel Krawietz