Geistlicher Impuls Monat September 2018
1
Firmung 2018 im Pastoralverbund
2
Erstkommunion 2019
3
Die nächsten Schritte auf dem Weg zu einer Pfarrgemeinde
4
Rasdorfer Adventsweg
5
Informationen zum Pastoralverbund
6
 
 
 
 
 
 
 
Gemeinsames Mittagessen
Eiterfeld

Gemeinsames Mittagessen

Die nächste Zusammenkunft des gemeinsamen Mittagessens findet am Do., 20. September 2018 um 12.00 Uhr im Pfarrzentrum Eiterfeld statt.

 
Pfarrfest Eiterfeld
Eiterfeld

Menschenkette

Europaweites Glockenläuten anlässlich des

Internationalen Friedenstages

 
Gemeinsames Mittagessen
Ufhausen

Kirchenkonzert

Am Sonntag, den 23. September 2018 um 14.00 Uhr findet anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Gem. Chores St. Laurentius Ufhausen ein Kirchenkonzert statt.

 
 
Großentaft

Kinder - Wort - Gottesdienst

Sonntag, den 23.09.2018 um 10:00 Uhr; parallel zum Gemeindegottesdienst in Großentaft

 
Pilgern im Land Jesu
Pastoralverbund

Pilgern im Lande Jesu

Im März 2021 ist eine Pilgerreise in das Land Jesu geplant.

Alle Interessierten sind zu einem Informationsabend im Eiterfelder Pfarrzentrum am Donnerstag, den 27.09.2018 um 20.00 Uhr herzlich eingeladen.

 
Retzbach
Retzbach

Ökumenische Wallfahrt nach Retzbach

Am Samstag, 29.9., lädt der Katholikenrat des Bistums Fulda und das Ökumenereferat der Evangelischen Landeskirche von KurhessenWaldeck zur 14. Ökumenischen Wallfahrt nach Retzbach am Main ein. 

 
 
Pastoralverbund

Kinder- und Familiengottesdienste bis Dezember 2018



 
Pastoralverbund

Informationen zur Erstkommunion 2019

Hier finden Sie Informationen, Termine und Rückblicke auf bereits stattgefundene Veranstaltungen.

 
Firmung 2018
Pastoralverbund

Informationen rund um die Firmung 2018

Hier finden Sie einen Überblick über alle Termine, die im Rahmen der Vorbereitung auf die Firmung im Monat September stattfinden.

 
 
 

Rückblick


  •  
    Gehilfersberg

    Frauen machten sich auf den Weg

    Trotz regnerischem und kühlem Wetter hatten sich Frauen aus dem Pastoralverbund Hessisches Kegelspiel zu den Heiligen 14 Nothelfern zur Frauenwallfahrt auf den Weg gemacht.

     
    Eiterfeld

    Männerwallfahrt

    Früh morgens um 5.30 Uhr startete eine Gruppe von Wallfahrern von der Pfarrkirche Sankt Georg in Eiterfeld und nahm die Strecke ...

     
    Eiterfeld

    Seniorenfrühstück im Pfarrzentrum

    Am 27.08.2018 war es wieder soweit -   Herzliche Einladung zum Seniorenfrühstück ins Pfarrzentrum Eiterfeld   - Der Tag begann mit einem schönen 

     

  •  
    Gehilfersberg

    „Wir sind Kolping – Menschen dieser Zeit"

    Bezirkskolpingwallfahrt zum Gehilfersberg

     
    Großentaft - Rasdorf

    Messdienerausflug 2018

    Ab in's Abenteuerreich!

    Messdienerausflug 2018 zum Freizeitpark BELANTIS in Leipzig

     
    Gehilfersberg

    "Dem Durstigen geben von der Quelle lebendigen Wassers"

    Mit einem beeindruckenden Familiengottesdienst begann die Gebetsnacht auf dem Gehilfersberg bei Rasdorf.

     

  •  
    Gehilfersberg

    Maria wurde mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen

    Gut besucht war der Gottesdienst mit Kräutersegnung am Festtag Maria Aufnahme in den Himmel.

     
    Eiterfeld

    Literatur am Kirchplatz

    Zum 2. Mal gab es im stimmungsvoll beleuchteten Innenhof des Pfarrzentrums in Eiterfeld die Veranstaltung "Literatur am Kirchplatz"

     
    Großentaft

    Die Großentafter Grotte wird 90 Jahre

    Nach den Muttergotteserscheinungen in Lourdes 1858 entstand auch in Großentaft der Wunsch, eine Grotte zu bauen.

     
    Rom

    Ministranten aus Rasdorf und Großentaft in Rom

    29 Ministrantinnen und Ministranten aus Großentaft und Rasdorf mit vier Betreuerinnen und Betreuern nahmen an der Ministrantenwallfahrt vom 28. Juli bis 04. August nach Rom teil.

     

  •  
    Wölf

    Spendenturnier der Messdiener im Pastoralverbund

    Bilder vom Spendenturnier der Messdiener im Pastoralverbund am 28.07.2018 in Wölf.

     
    Steinbach

    Engel im Einsatz – Kirchplatz in Steinbach von Unkraut befreit

    Nach dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ und „viele Hände bedeutet ein schnelles Ende“ sind die Helfer an den beiden Terminen den Disteln, Ackerwinden, Löwenzahn und anderen Wildkräutern zu Leibe gerückt.

     
    Eiterfeld

    Pilgerfahrt nach Haindorf vom 01.07. - 03.07.2018

    Während einer kleinen Rundfahrt durch das Isergebirge besuchte die Wallfahrtsgruppe unter der Führung des heutigen Pfarrers von Haindorf, Pawel Andres, auch die Kirche St. Bonifatius in Reichenberg. So gelang ein bewegender Brückenschlag von alter zu neuer Heimat auf dem Pilgerweg.

     
    Großentaft

    Hoch hinaus - Weitblick für die Messdiener Großentaft

    In der Messdienerstunde am 12. Juni bekamen die Kinder und Jugendlichen aus Großentaft einen besonderen Ein- und Ausblick.

     

  •  
    Großentaft - Rasdorf

    Nachfolger/innen im Ministrantendienst in Großentaft und Rasdorf

    Den diesjährigen Start in die Sommerferien begangen die Pfarrgemeinden Großentaft und Rasdorf durch zwei besonders gestaltete (Familien-)Gottesdienste.

     
    Rasdorf

    Ökumenische Radwallfahrt von Hessen nach Thüringen

    Den Pfingstmontag nutzte der Pastoralverbund Hessisches Kegelspiel zu den Hll. 14 Nothelfern und das Evangelische Kirchspiel Vorderrhön in besonderer Weise ökumenisch.

     
    Rasdorf

    Verabschiedung Gemeindereferentin

    Im Anschluss an den Pfingstgottesdienst wurde Gemeindereferentin Elfriede Möller in der Stiftskirche in Rasdorf in den Ruhestand verabschiedet.

     
    Großentaft / Rasdorf

    Vorstellung Firmlinge

    Am Pfingstsonntag wurden die Firmlinge in ihren Gemeinden vorgestellt

     

  •  
    Großentaft

    Pfingststurm im Kindergarten Großentaft

    Wenige Tage vor dem Pfingstfest trafen sich die Kinder, Erzieherinnen aus dem Kindergarten St. Joseph Großentaft und Gemeindereferent Stefan Arnreich zu einem gemeinsamen Stuhlkreis.

     
    Rasdorf

    Flurprozession Christi Himmelfahrt

    Den Segen für den Ort, die Menschen, Tiere, Felder, Fluren und den Wald erbaten die Gläubigen bei der Prozession am Tag Christi Himmelfahrt.

     
    Grüsselbach

    Flurritt an Christi Himmelfahrt

    Bei strahlendem Sonnenschein starteten Reiterinnen und Reiter und zwei Planwagen mit Passagieren vom Dorfplatz „Unter den Linden“ in Grüsselbach zum traditionellen Flurritt

     
    Petersberg (bei Fulda)

    Messdienerausflug Ufhausen

    Am Samstag, 05. Mai 2018 haben wir Messdiener/Innen aus Ufhausen, Unter­ufhausen und Mansbach uns zusammen mit Herrn Pfarrer Blümel auf den Weg nach Petersberg begeben.

     

  •  
    Rasdorf

    Gnadenkommunion

    Im Jahr 1948 wurden 21 Mädchen und 13 Jungen des Geburtsjahrgangs 1938/39 vom verstorbenen Pfarrer Friedrich Kress in der Stiftskirche Rasdorf zur Erstkommunion geführt.

     
    Gehilfersberg

    Sternwallfahrt

    Zur traditionellen Sternwallfahrt auf den Gehilfersberg am Dienstag in der Bittwoche waren die Kirchengemeinden Großentaft und Rasdorf mit ihren Filialkirchen eingeladen.

     
    Pastoralverbund

    "Weißer Sonntag"

    Bilder von den Erstkommunionfeiern

     
    Rasdorf

    Krankensalbungsgottesdienst im Pfarrheim/Seniorenbegegnungszentrum Rasdorf

    Im Glauben gestärkt und ermuntert ihr Alter und ihre Gebrechen aus dem Glauben anzunehmen wurden die Gläubigen beim Krankensalbungsgottesdienst im Pfarrheim Rasdorf.

     

  •  
    Großentaft

    OsterAktion der Kolpingjugend

    Im Rahmen der OsterAktion der Kolpingjugend im Bistum Fulda konnte man auch dieses Jahr wieder Palmsträuße vor dem Palmsonntagsgottesdienst in Großentaft gegen Spende erwerben.

     
     
    Eröffnung Wallfahrtsjahr Gehilfersberg

    Eröffnung Wallfahrtsjahr auf dem Gehilfersberg

    Mit einem festlichen Gottesdienst wurde das Wallfahrtsjahr 2018 in der Wallfahrtskirche zu den Heiligen 14 Nothelfern auf dem Gehilfersberg bei Rasdorf eröffnet. Für den erkrankten Generalvikar Professor Dr. Gerhard Stanke, Fulda, war eigens Weihbischof Karlheinz Diez ins Hessische Kegelspiel gekommen.

     
     
    Kreuzweg der besonderen Art

    Individuelles Beten zwischen Karfreitag und Ostern in Rasdorf

    Zum dritten Mal konnten Menschen am Nachmittag des Karsamstags ganz individuell einen besonderen Kreuzweg beten. Der Pfarrgemeinderat Rasdorf hatte dazu acht Stationen im Pfarrgarten hinter der Stiftskirche aufgebaut ....

     
     
    Die Heilige Woche hat begonnen

    Die Heilige Woche hat begonnen

    Mit dem Verlesen des Evangeliums vom Einzug Jesu in Jerusalem und der Segnung der Palmstöcke vor der Stiftskirche sowie der Prozession entlang der Stiftskirche und dem Einzug in diese zur Eucharistiefeier hat am Palmsonntag die Heilige Woche begonnen.

     

  •  
     
    Ökumenischer Kreuzweg

    #BEIMIR - Ökumenischer Kreuzweg (der Jugend) 2018

    Am Freitag, 23. März kamen rund 70 Teilnehmer/innen aus Kirchengemeinden unseres Pastoralverbundes und aus den evangelischen Kirchengemeinden der Region zusammen, um den traditionellen Ökumenischen Kreuzweg (der Jugend) zu beten.

     
     
    Ökumenische Kreuzwegandacht

    Ökumenische Kreuzwegandacht in Heringen

    Am Donnerstag, 22. März fand in der ev. Stadtkirche in Heringen wieder eine ökumenische Kreuzwegandacht statt. In diesem Jahr wurden die Texte und Bilder des Kreuzweges von Lourdes ausgewählt.

     
     
    Fastensuppe Heringen

    Fastensuppe in Heringen

    Am 5. Fastensonntag waren wieder alle Gemeindemitglieder nach dem gemeinsamen Gottesdienst um 10:15 Uhr in Heringen in den Pfarrsaal zur Fastensuppe eingeladen.

     
     
    Fastenessen Rasdorf

    Fastenessen am Misereor Sonntag in Rasdorf

    Gemeinsam mit der Kirche in Indien geht MISEREOR mit der Fastenaktion 2018 der Frage nach, was wir gemeinsam tun können, damit immer mehr Menschen ein menschenwürdiges und gutes Leben leben können.

     

  •  
     
    Kreuzweg in der Natur

    Kreuzweg in der Natur am 04.03.2018

    Sich gemeinsam auf den Weg machen, das nahm der Pfarrgemeinderat wörtlich und lud zum Kreuzweg in der Natur ein.


     
     
    Weltgebetstag der Frauen

    Weltgebtstag der Frauen am 02.03.2018

    Einen beeindruckenden Gottesdienst am Weltgebetstag der Frauen feierten die Frauen  in der Kirche in Großentaft.


     
     
    Taize-Abend in Eiterfeld

    Taize-Abend am 23.02.2018 in St. Georg, Eiterfeld.

    Taize-Abende sind Andachten mit Liedern aus Taize, ruhiger Atmosphäre, einer längeren Stille und Zeit zum persönlichen Gebet - mit offenem Ende.

     
     
    Fastnachtsgottesdienst

    „All das bin ich“ – Fastnachtsgottesdienst in der Stiftskirche

    Die Mauern erbebten als Pfarrer Reiner Modenbach und die Messdiener mit dem Trommel- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Rasdorf ...

     

  •  
     
    Fastnachtsgottesdienst

    Palmzweige werden zu Asche für das Aschenkreuz

    Der Aufruf, die Palmzweige vom letzten Jahr mit zum Gottesdienst zu bringen, war sehr erfolgreich, denn die Sammelkiste war sehr gut gefüllt.

     
     
    Kirchenkonzert

    Seniorenfastnacht im Pastoralverbund

    Hier finden Sie die Textbeiträge und die Bilder von den Seniorenfastnachtsveranstaltungen im Pastoralverbund.

     
     
    Kirchenkonzert

    „Gemeinsam gegen Kinderarbeit in Indien und Weltweit“ Sternsingeraktionen im Pastoralverbund

     

     
     
    Lebendiger Adventskalender

    "Lebendige Adventskalender" 2017 - Danke!

    Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Gastgebern und allen Besuchern der diesjährigen Lebendigen Adventskalender in unserem Pastoralverbund.  ...

     

  •  
    Kalender 2017
    Pastoralverbund

    Rückblick auf Veranstaltungen im Jahr 2017

    Hier finden Sie einen Rückblick auf Veranstaltungen, die im Jahr 2017 innerhalb des Pastoralverbundes stattgefunden haben.

     
    Kalender 2016
    Pastoralverbund

    Rückblick auf Veranstaltungen im Jahr 2016

    Hier finden Sie einen Rückblick auf Veranstaltungen, die im Jahr 2016 innerhalb des Pastoralverbundes stattgefunden haben.