Erntedankgottesdienst mit den Schulanfängern der Kindertagesstätte Sankt Johannes des Täufers

Am Samstag, den 20. September 2025, durften wir in unserer Stiftskirche Rasdorf einen besonders schönen Erntedankgottesdienst feiern. Unter dem Motto „Guter Gott, du hast alles so wunderbar geschaffen“ gestalteten die Schulanfänger der Katholischen Kita St. Johannes der Täufer die Feier mit.

Mit leuchtenden Augen erzählten die Kinder die Schöpfungsgeschichte – von Gottes großem Werk in sieben Tagen. Sie berichteten, wie am ersten Tag das Licht entstand, am zweiten Tag der weite blaue Himmel, am dritten Tag Land, Blumen und Bäume. Sie erinnerten uns daran, dass Gott am vierten Tag Sonne, Mond und Sterne schuf, am fünften Tag die Vögel und Fische, am sechsten Tag die Tiere und uns Menschen. Am siebten Tag aber ruhte er, segnete ihn und machte ihn heilig.

Auch die Fürbitten wurden von den Schulanfängern gesprochen. Mit einfachen Worten und großem Vertrauen brachten sie ihre Bitten und ihren Dank vor Gott – ein bewegender Moment für alle, die mitfeierten.

Pfarrer Matthäi richtete am Ende ein herzliches Dankeschön an die Kinder und ihre Erzieherinnen für die lebendige Gestaltung des Gottesdienstes. Ein besonderer Dank galt auch denen, die den Altar mit so viel Liebe schmückten und der Feier eine festliche Atmosphäre gaben.

So wurde der Erntedankgottesdienst für die Gemeinde zu einem berührenden Zeichen des Glaubens und der Freude: gemeinsam danken, staunen und spüren, wie wunderbar Gottes Schöpfung ist.

Text: Stefanie Gauer                                                                 Fotos: Theodor Lenz